Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Fußball | RegionalligaChemnitzer FC befördert Nachwuchs-Trio in den Profikader

07. Juli 2023, 17:01 Uhr

Der Chemnitzer FC setzt in der Kaderplanung für die neue Saison weiter auf eigene Talente. Demnach wurden Yanick Abayomi und Kingsley Akindele sowie Keeper Clemens Boldt in die Profimannschaft befördert.

Bildrechte: Chemnitzer FC

Stürmer Kingsley Akindele unterschrieb einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2024 mit der Option auf ein weiteres Jahr. Bei Verteidiger Yanick Abayomi wurde eine Option auf Verlängerung des Fördervertrags gezogen. Somit bleibt der Verteidiger bis mindestens 30. Juni 2024 an der Gellertstraße.

"Wir haben vor der Saison betont, dass unser eigener Nachwuchs ein fester Teil unserer Planungen sein wird. Dafür betreiben wir in Chemnitz das NLZ mit großem Aufwand. Yanick und Kingsley bringen zum einen die körperlichen Grundlagen für den Männerbereich mit und sind dazu auch technisch auf einem guten Level ausgebildet worden", so Cheftrainer Christian Tiffert.

CFC weiterhin mit Birke und Boldt

Auch auf den Torhüterpositionen setzt der CFC auf den eigenen Nachwuchs. Stanley Birke bleibt weiterhin fester Bestandteil der ersten Mannschaft. Darüber hinaus komplettiert Clemens Boldt das junge Torhüter-Trio der Sachsen. Seit der Saison 2022/2023 war Birke dritter Torhüter der Regionalligamannschaft, wurde im Saisonverlauf jedoch von einer Verletzung ausgebremst. Clemens Boldt trainierte seit 2022 vermehrt unter der Leitung von Torwarttrainer Paul Küas in der Profimannschaft und reiste im Januar mit ins Trainingslager nach Belek. Bei Clemens Boldt zogen die Himmelblauen eine Verlängerungs-Option im bestehenden Vertrag.

Keeper Clemens Boldt komplettiert CFC-Torhüter-Trio Bildrechte: IMAGO / HärtelPRESS

red/pm

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | MDR aktuell | 07. Juli 2023 | 17:40 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen