Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung

Covid-19Höchstens zehn Kilogramm Coronavirus beherrschen die Welt

04. Juni 2021, 17:30 Uhr

Ein Forscherteam hat das Gesamtvorkommen des Virus Sars-CoV-2 quantifiziert. Demnach wird die gesamte Menschheit gerade von höchstens zehn Kilogramm Virus beherrscht. Vielleicht auch nur von hundert Gramm.

Stellen Sie sich vor, Sie haben gerade die Wohnung gewischt, bringen nun den vollen Eimer mit Schmutzwasser zur Toilette und gießen ihn aus. Zehn Liter Dreck – einfach weg. Körperlich wäre es nicht anstrengender, alle Sars-CoV-2-Viren dieser Welt zu entsorgen! Zehn Kilogramm in den Ausguss, und Sars-CoV-2 wäre einfach weg – weltweit.

Wird die Menschheit also von gerade mal zehn Kilogramm Virus beherrscht? Vielleicht nicht einmal. Es könnten auch nur hundert Gramm sein.
Genau diese Spanne ist das Ergebnis einer neuen wissenschaftlichen Studie, die ein Forscherteam aus Israel und den USA veröffentlich hat.

Pro Körper 0.1 Milligramm

So haben die Forscher gerechnet: Eine infizierte Person trägt zwar zwischen einer Milliarde (1.000.000.000) und einhundert Milliarden (100.000.000.000) einzelne Sars-CoV-2-Viren in sich. Aber diese Viren sind so winzig, dass sie es in einem einzelnen menschlichen Körper auf höchstens 0,1 Milligramm Gesamtmasse bringen, oft sogar deutlich weniger.

Mit der Zahl der weltweit infizierten Menschen verrechnet (aktuell ca. 172 Millionen), kommt das Forscherteam dann auf eine weltweite Virus-Gesamtmasse von 100 g bis 10 kg.

Diese Zahlen mögen verblüffen, sollen Sars-CoV-2 aber nicht kleinreden. Denn diese gering erscheinende Masse setzt sich aus Billiarden oder gar Trillionen Einzelviren zusammen.

(rr)

Alles anzeigen

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen