Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung

Aktuelle Meldungen

Party-Talk rund um Sex, Hormone & Beziehungen

Wissenschaft der LiebeLiebe macht "krank" und "blöd" – aber glücklich!

Ein bunter Hormoncocktail sorgt für das große Hochgefühl der Liebe und kann uns gleichzeitig in den Wahnsinn treiben. Ein Blick in die Liebesforschung verrät, was passiert, wenn wir verliebt sind oder es werden wollen.

mit Video

Sexual-ForschungWie beim Sex gelogen wird und warum das vielleicht gar nicht so schlimm ist

Frauen faken Befriedigung, um Männer zu schützen. Dadurch verzichten sie selbst auf die eigene Befriedigung. Über eigene Wünsche reden, könnte helfen. Und wem vor dem Reden graust, für den gibt es Hilfe.

HIV und andere InfektionenRisikogruppe "Männer, die für Sex bezahlen"

In einer Forschungsarbeit aus Ilmenau werden Männer, die schon mal für Sex bezahlt haben, als "versteckte Risikopopulation" ausgemacht. Ärztinnen und Ärzte sollten das Thema Sex demnach offener und häufiger ansprechen.

SchlafproblemeHilft Selbstbefriedigung wirklich beim Einschlafen?

Am 21. Juni ist Tag des Schlafes. Dass soll uns daran erinnern, auf einen gesunden zu Schlaf zu achten. Und der beginnt mit dem Einschlafen, bei dem viele schon Probleme haben. Hilft dabei Masturbation?

mit Audio

Polygamie"Vielehe" weltweit eher die Ausnahme

Polygamie ist Untersuchungen von US-Forschern zufolge weltweit selten und auf wenige Regionen beschränkt. Wenn es die "Vielehe" gibt, ist zumeist ein Mann mit mehreren Frauen gleichzeitig in einer Beziehung.

mit Video

WinterSex: Weniger zu Weihnachten und mehr zu Silvester?

Winter und Weihnachten: Das ist die Zeit der Zweisamkeit. Das zeigen oft auch die Geburtsraten im Folgejahr. Aber wann funkt es eigentlich am stärksten, Weihnachten oder Silvester?

mit Video

GeschlechterforschungSex und Identität: Eine diverse Geschichte

Echter Kerl oder Vollweib: Wie viele Geschlechter gibt es? In der Genderforschung scheinen sich die Geschlechtsdefinitionen zurzeit explosionsartig zu vermehren. Was die einen befreit, lässt die anderen ratlos zurück.

mit Video

PrimatenforschungSex ist wichtiger als Männerfreundschaft

Wahre Freundschaft unter Männern gibt es im Tierreich eher selten. Schließlich kämpft man(n) hart um die Aufmerksamkeit der Damen. Selbst für die geselligen Guinea-Paviane hört beim Sex die Freundschaft auf.