Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Bildrechte: imago images/imagebroker

Wissen-NewsAmeisen verstehen das Prinzip "Warteschlange" – und gehen woanders fressen

23. August 2023, 13:46 Uhr

Die Rückkehr satter Ameisen von einer Nahrungsquelle ist für weitere, noch hungrige Tiere ein Indiz für die Auswahl des Wegs zum Futter. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie.

Ein Forschungsteam der Universität Regensburg hat das Verhalten von Ameisen untersucht. Dabei hat es herausgefunden, dass Ameisen den Rücklauf von einer Nahrungsquelle nur anschauen müssen, um herauszufinden, ob diese überfüllt ist. Wenn sie es ist, dann vermeiden sie die Quelle – obwohl die Überfüllung tatsächlich nicht gesehen haben und suchen nach der nächsten.

Ameisen ernähren sich überwiegend von Insekten wie Blattläusen, die Honigtau produzieren. Und da der auch mal rar sein kann, ist eine frühzeitige Entscheidung für die richtige Nahrungsquelle ein entscheidender Vorteil.

Blattläuse mit Flügeln auf einer Pflanze. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

"Ameisen sind uns ähnlicher, als die meisten Menschen denken", erklärt Studienleiterin Laure-Anne Poissonnier in einer Pressemitteilung der Universität Regensburg. In ihrem Versuch ließ sie die Ameisen von einem speziellen Zuckerlösungstränker fressen. Dieser hatte entweder genug Löcher für viele Ameisen oder nur genug Platz für eine Ameise. Anschließend ließen sie die Ameisen wissen: Es gibt einen weiteren Futterautomaten an einem anderen Ort. Dieser kann leicht überfüllt sein – muss es aber nicht.

Tiefes Verständnis von der Welt

"Als die hungrigen Ameisen wiederkamen, um nach Futter zu suchen, traf die Hälfte von ihnen auf viele bereits gesättigte Ameisen", heißt es in der Pressemitteilung. Diese Ameisen kamen von der ersten und bevorzugten Futterstelle zurück. Die anderen Ameisen trafen auf keine weiteren Artgenossen. "Wenn die hungrigen Ameisen beim letzten Mal Tränker mit vielen Löchern benutzt hatten oder dieses Mal keine anderen Ameisen trafen, gingen sie einfach zu ihrem Lieblingstränker. Hatten die hungrigen Ameisen jedoch Tränker mit nur einem Loch benutzt und trafen viele andere Ameisen, die von der bevorzugten Futterstelle zurückkamen, mieden sie diese und gingen stattdessen zu der weniger beliebten", erklärt das Forschungsteam.

Obwohl sie den anderen Tränker noch nie besucht hatten, wussten die Ameisen, dass dieser überfüllt war und mieden diese Stelle. Poissonnier zufolge scheint dies darauf hinzudeuten, dass "Ameisen ein sehr tieferes Verständnis davon haben, wie die Welt funktioniert."

Zur Studie

(pk)

Nachrichten

Mehr zum Thema

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen