Wolfswelpe
Wolfswelpen sind zäh, doch die Milbenkrankheit Räude kann bei ihnen tödlich enden. (Symbolbild). Bildrechte: picture alliance / Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Tiere Wolfsnachwuchs bei Ohrdruf - Jungtier an Räude erkrankt

31. August 2023, 11:20 Uhr

In Thüringen gibt es laut Umweltministerium Wolfsnachwuchs. Ein Welpe, der nahe Ohrdruf in eine Fotofalle getappt war, zeigt aber Anzeichen der Räude. Die Krankheit kann für Jungtiere tödlich enden.

Das Wolfsrudel in Ohrdruf hat wieder Nachwuchs. Aufnahmen einer Fotofalle zeigten einen Wolfswelpen, teilte das Ministerium am Montag mit. Die Bilder im dortigen Wolfsterritorium stammen von Mitte Juli. Die Fotos zeigen aber, dass das Jungtier offensichtlich an Räude erkrankt ist.

Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Verursacht wird Räude durch Milben, die sich im Fell der Tiere einnisten und auf der Haut ihre Eier ablegen. Bei den Tieren führt das zu Juckreiz, Fell-Ausfall und Entzündungen auf der Haut, was das Immunsystem stark belastet und tödlich enden kann. Für Menschen ist Räude nicht gefährlich.

Räude reguliert Wolfsbestand in Thüringen

Sollte ein erkranktes Tier vermehrt in der Nähe von Menschen oder Siedlungen auftauchen, entscheide das Kompetenzzentrum Wolf, Biber, Luchs (KWBL) über das weitere Vorgehen, um eine Annäherung zu unterbinden, hieß es. Bei streng geschützten Tierarten wie Wölfen ist ein Abschuss nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Wolfswelpe
Derzeit ist nur ein erkranktes Tier in Ohrdruf nachgewiesen. (Symbolbild). Bildrechte: imago/blickwinkel

Aufnahmen oder andere Belege weiterer Wolfswelpen in der Region gebe es derzeit nicht. Denkbar sei, dass weitere Welpen im Territorium Ohrdruf infolge der Erkrankung bereits verendet sind. Übertragen wird Räude durch direkten Hautkontakt, zum Beispiel im gemeinsamen Bau.

In Thüringen umfasst die Wolfspopulation nach Einschätzung des KWBL derzeit etwa zehn der streng geschützten Tiere. Neben dem Territorium im Gebiet Ohrdruf leben sie auch bei Ilfeld (Landkreis Nordhausen), Zella/Rhön (Wartburgkreis) und Neuhaus am Rennweg (Landkreis Sonneberg).

MDR (dvs)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 28. August 2023 | 18:00 Uhr

11 Kommentare

randjenaer vor 34 Wochen

Ihr solltet ehrlich sein....

Wie viel Wolfsrudel gibt es in Thüringen?
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Wolf und Wolfsrudel ...
Seit Herbst 2021 hat sich auch ein Rudel bei Ilfeld gebildet. Demnach haben die zwei ansässigen Wölfe Nachwuchs bekommen. Vier Wolfswelpen konnte das Kompetenzzentrum nachweisen. Damit gibt es insgesamt 17 Wölfe in Thüringen.28.03.2023

Paul90 vor 34 Wochen

Ja, auch Moslems "murksen die Schafe ab", aber nicht "weil sie es können" sondern um die Tiere zu essen. Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass es einen Unterschied macht ob ein Tier geschlachtet und gegessen wird oder nur getötet und wenn noch 5 weitere in der Nähe sind, die auch nicht fliehen können werden die auch getötet. Dann hatte der Wolf seinen Spass und verpisst sich wieder wärend die Schafe schwer verletzt elend leiden bis der Bauer kommt und sie erschiessen lässt!

randdresdner vor 34 Wochen

Ein gutes Beispiel dafür, dass sich auch der Wolfsbestand selbst reguliert. Da braucht der Mensch mit seiner Flinte eingreifen. Er tötet tagtäglich genug Tiere, und viel zu viele, der er gar nicht zur Ernährung braucht.

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen