Hundehalter aufgepasst Toter Wolfswelpe in Dresdner Heide hatte ansteckende Krankheit

18. August 2023, 15:58 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Der zu Monatsbeginn verendete Wolfswelpe in der Dresdner Heide ist an einer Viruserkrankung gestorben. Das hat eine Untersuchung des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin ergeben, informierte das sächsische Landesamt für Umwelt. Demnach war das Tier mit Parvovirose (Hundeseuche) infiziert, einer für die Tiere hoch ansteckenden Viruserkrankung. Bilder aus Fotofallen lassen darauf schließen, dass sich in dem Gebiet mindestens drei weitere Wolfsjunge aufhalten. Es sei davon auszugehen, dass auch sie an Parvovirose erkrankt seien, hieß es.

Ein Wolfswelpe schaut durch nasse Blätter.
Der vor zwei Wochen in der Dresdner Heide gefundene Wolfswelpe hatte eine auch für Hunde ansteckende Krankheit. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / dpa | Patrick Pleul

Hundebesitzer sollten Acht geben

Das Virus kann auch Hunde befallen, wenn sie beispielsweise an infiziertem Wolfsextremten lecken oder mit Gegenständen in Berührung kommen, mit denen infizierte Wölfe Kontakt hatten. Die meisten Hunde in Deutschland sind gegen Parvovirose geimpft. Das Virus ist nicht auf Menschen übertragbar, informiert die Fachstelle Wolf. Das Landesamt hat dennoch Hundehalter dazu aufgerufen, den Impfstatus ihrer Vierbeiner zu prüfen und sie in dem Gebiet an der Leine zu führen.

MDR (kav)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 18. August 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen