Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MedienwissenMedienkulturMedienpolitikSuche

Rückblick 2022: Das Altpapier

Kolumne: Der Altpapier-Jahresrückblick am 31. Dezember 2022Mehr Gewinn, mehr Entlassungen, mehr Streaming

Der vielleicht reichste Mann hat eine der journalistisch wichtigsten Plattformen gekauft und verändert sie kräftig. Milliardenschwere Silicon-Valley-Konzerne feuern Personal in fünfstelliger Höhe.

Kolumne: Der Altpapier-Jahresrückblick am 29. Dezember 2022Neutrality is over, bye bye

Russland führt einen Krieg gegen die Ukraine und die Regierung des Iran einen gegen die eigene Bevölkerung. Wie haben die Medien darüber berichtet?

Kolumne: Der Altpapier-Jahresrückblick am 27. Dezember 2022Die Medienpolitik knirscht ...

2022 wäre ein medienpolitisch hochspannendes Jahr gewesen – wenn es denn eine konsistente Medienpolitik gäbe.

Kolumne: Der Altpapier-Jahresrückblick am 23. Dezember 2022Plötzlich Prinzessin

2022 war das Jahr der fiktiven und echten Royals. Durch Geschichten, Dokumentationen und die aktuelle Berichterstattung floss auffällig viel blaues Blut.

Kolumne: Der Altpapier-Jahresrückblick am 21. Dezember 2022Skandal im Sparbezirk

Der Fall Schlesinger ist die größte Korruptionsaffäre im öffentlich-rechtlichen Rundfunk seit seiner Gründung. Gelingt jetzt eine große Rundfunkreform?

Kolumne: Der Altpapier-Jahresrückblick am 19. Dezember 2022Boykott ist keine journalistische Gattung

Es war ein herausforderndes Jahr für deutsche Sportredaktionen: Die journalistische Arbeit wurde eingeschränkt, der Sport von Debatten überlagert. Ein Rückblick auf die Olympischen Spiele in Peking und auf den Fußball.

Das Altpapier 2022