Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

in Leichter SpracheHinreisend schaut sich die Gegend von Gräfenhainichen an: Ob Ausflugs-Orte dort barriere-frei sind

23. Mai 2023, 14:38 Uhr

Eine Reise-Serie im MDR heißt: hinreisend.
In hinreisend zeigen Moderatoren Reise-Tipps.
Ein Moderator heißt Tan Caglar.
Er macht Kurz-Trips in Mittel-Deutschland.
Kurz-Trips sind Reisen:
Die nur ein paar Tage dauern.

Tan Caglar fährt dieses Mal in die Gegend von Gräfenhainichen.
Zusammen mit seinem Freund Tarek.
Beide sitzen im Rollstuhl.
Tan und Tarek schauen nach:
Können Menschen mit Behinderungen
in dieser Gegend gut Urlaub machen?
Und sind Ausflugs-Orte in dieser Gegend barriere-frei?

Unterwegs im Mittel-Deutschen Seenland

Gräfenhainichen ist eine kleine Stadt
in dem Bundesland Sachsen-Anhalt.
In der Nähe von der Stadt Gräfenhainichen
gab es früher Braun-Kohle-Gruben.
Dort wurde früher Braun-Kohle abgebaut.

Jetzt wird keine Braun-Kohle mehr abgebaut.
Und die Braun-Kohle-Gruben wurden geflutet.
Das bedeutet:
Sie wurden mit Wasser gefüllt.
Das hat ungefähr 10 Jahre gedauert.
Dann sind deswegen neue Seen entstanden.
Die Gegend heißt jetzt: Mittel-Deutsches Seenland.

Im Mittel-Deutschen Seenland
gibt es viele von diesen Seen:
Die früher mal Braun-Kohle-Gruben waren.
Zum Beispiel:
    • Den Gröberner See
    • oder den Gremminer See.
       Der Gremminer See heißt auch Ferropolis-See.
       Denn dort ist das Bau-Denkmal Ferropolis.

Wo die Menschen zum Beispiel übernachten können

Tan und Tarek übernachten am Gröberner See.
Im See- und Wald-Resort: Gröberner See.
Resort ist ein englisches Wort.
Das wird so ausgesprochen: rie-sort
Ein Resort ist ein großes Gelände.
Dort kann man Ferien machen.
In einem Resort gibt es zum Beispiel:
    • Hotels,
    • Ferien-Wohnungen
    • und Zelt-Plätze.

Im See- und Wald-Resort: Gröberner See
gibt es große und kleine Ferien-Häuser.
Die kleinen Ferien-Häuser haben ein Stockwerk.
Die großen Ferien-Häuser haben zwei Stockwerke.
In den Ferien-Häusern
kann man im unteren Stockwerk mit dem Rollstuhl fahren.
Aber vor dem Ferien-Haus gibt es eine Stufe.
Darum sind die Ferien-Häuser nicht barriere-frei.
Das soll aber bald ge-ändert werden.
Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
helfen den Gästen aber bei Problemen.

Wenn die Menschen mit dem Rad fahren wollen

Beim Gröberner See gibt es viele Rad-Wege.
Die Rad-Wege haben verschiedene Namen.
Zum Beispiel:
    • Rad-Weg: Deutsche Einheit,
    • Rad-Weg: Kohle, Dampf, Licht, Seen
    • oder Europa-Rad-Weg R1.

An den Rad-Wegen stehen Hinweis-Schilder.
Die Hinweis-Schilder zeigen:
    • Wo die Menschen lang-fahren müssen.
    • Und wo die Menschen hin-fahren können.
Zum Beispiel zum Freilicht-Museum Ferropolis.
Mit dem Fahrrad fährt man vom Gröberner See
nur 30 Minuten nach Ferropolis.

Manche Menschen fahren mit einem E-Bike.
Die Batterien der E-Bikes müssen aufgeladen werden.
Das machen die Radfahrer vom E-Bike
an Lade-Stationen für E-Bikes.
Zum Beispiel:
    • Am See- und Waldresort: Gröberner See
    • und in Ferropolis.

Ein Besuch im Freilicht-Museum Ferropolis

Das Freilicht-Museum Ferropolis ist ein großes Gelände.
Dort stehen viele große Geräte.
Und die haben früher im Tagebau die Kohle abgebaut.
Nun sind sie zusammen eine Ausstellung.
In Ferropolis gibt es Führungen:
    • Zur Geschichte vom Tagebau
    • und wie das Freilicht-Museum entstanden ist.
Die Führungen gibt es immer am Wochenende.
Und es gibt auch Audio-Guides.
Damit kann man allein das Freilicht-Museum anschauen.
Und den Geschichten zuhören.

Viele Wege in Ferropolis sind barriere-frei.
Sogar ein Absetzer ist barriere-frei.
Der Absetzer heißt Medusa.
Er ist ein sehr großes Gerät für den Tagebau.
Er ist 20 Meter hoch.
Ganz oben auf dem Absetzer ist eine Aussichts-Plattform.
Die Menschen können nach oben steigen.
Oder sie können mit einem Fahr-Stuhl nach oben fahren.

In Ferropolis gibt es auch ein Museum.
Das Museum zeigt die Geschichte vom Tagebau.
Leider ist das Museum nicht barriere-frei.
Das soll aber bald ge-ändert werden.

Was die Menschen in der Gegend noch alles machen können

In der Gegend vom Gröberner See
kann man noch viele andere schöne Sachen machen.
Tan und Tarek haben zum Beispiel:
    • Eine Fahrt über den See gemacht.
    • Und sie haben die Gröberner See-Kate besucht.
       Das ist ein Hof-Laden.

Auf dem Gröberner See
sind sie mit einem Floß gefahren.
Das Floß war von dem Floß-Verleih Müller.
Das Floß ist barriere-frei.
Aber manche Menschen brauchen vielleicht Hilfe:
Wenn sie auf das Floß wollen.

Die Gröberner See-Kate ist ein Hof-Laden.
Er befindet sich mitten in einem kleinen Tierpark.
Dort leben viele Tiere.
Zum Beispiel:
    • Highland-Rinder,
    • Woll-Schweine,
    • Ponys
    • und Hühner.

In der Gröberner See-Kate gibt es viele Sachen aus der Gegend.
Diese Sachen kann man kaufen.
Es gibt auch Fisch.
Der Fisch kommt aus den Seen in der Nähe.
Das sind zum Beispiel:
    • Barsch
    • und Hecht.

In der Gröberner See-Kate
gibt es auch eine Räucher-Kammer.
Dort wird der Fisch ge-räuchert.
Besucher können auch selbst den Fisch räuchern.
Das machen sie in einem Workshop.
Dort sehen sie dann auch:
Wie der Fisch verarbeitet wird.

Die Gröbener See-Kate ist barriere-frei.
Aber manche Menschen brauchen vielleicht Hilfe:
Wenn sie in den Hof-Laden wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: hinreisend | Barrierefrei reisen: Action und Entspannung rund um Ferropolis | 17.05.2023 | 18:00 Uhr