Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Bildrechte: IMAGO / Daniel Reinhardt

In Leichter SpracheForscher aus Jena wollen Wasser-Stoff mit Sonnen-Licht herstellen

08. Februar 2024, 10:00 Uhr

Wasser-Stoff soll in Zukunft
ein wichtiger Energie-Stoff werden.
Doch es ist nicht so einfach:
Wasser-Stoff herzustellen.
Denn damit die Menschen den Wasser-Stoff benutzen können:
Muss der Wasser-Stoff
erst in einer Fabrik hergestellt werden.

Doch diese Fabriken brauchen aber viel Strom:
Damit der Wasser-Stoff hergestellt werden kann.
Dieser Strom wird oft aus fossilen Brennstoffen gemacht.

Jena ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es eine Universität.
Einige Forscher von dieser Universität haben eine Idee:
Sie wollen Wasser-Stoff
mit Strom aus Sonnen-Licht herstellen.
Sie haben sich etwas ausgedacht:
Damit sie den Wasser-Stoff auf diese Weise herstellen können.

So kommt der Strom für die Herstellung
von dem Wasser-Stoff aus erneuerbaren Energien.
Und das ist gut für das Klima und die Umwelt.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: Uni Jena arbeitet an der Erzeugung von Wasserstoff durch Sonnenlicht | MDR.DE

Hier können Sie diesen Text auch in schwerer Sprache lesen: