Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MedienwissenMedienkulturMedienpolitikSuche
mit Video

Mehr Unabhängigkeit im Journalismus!Wieviel Haltung im Journalismus darf sein?

Zu tendenziös, bevormundend, belehrend, unausgewogen, parteiisch: Vorwürfe, die viele Journalisten im beruflichen oder privaten Umfeld schon mal gehört haben. Die Kritik an der Qualität des Journalismus spitzt sich zu.

mit Video

Haltung im JournalismusAktivismus oder Journalismus?

Die Grenze zwischen Journalismus und Aktivismus scheint umstritten. Dabei muss es nicht zwangsläufig eine Trennung zwischen objektiver Berichterstattung und Meinungsäußerung geben. Oder ist es ein Widerspruch in sich?

Pressefreiheit im JournalismusDürfen Journalisten wählen?

Es gibt viele Qualitätskriterien im Journalismus, doch komplette Neutralität der Medienschaffenden zählt nicht immer dazu. Zu viel Objektivität kann sich wie in Großbritannien sogar als Bumerang-Effekt erweisen.

Essay: Warum Meinungsfreiheit wichtig istJournalismus ist nie neutral

Einseitige Berichterstattung in Deutschland und Objektivität im Journalismus sind kontraproduktiv. Die Geschichte zeigt: wichtiger ist es, Haltung zu zeigen - auch, wenn die Debatte um Meinungsfreiheit nicht abklingt.

mit Video

TA-Chefredakteur Jan Hollitzer"Wir brauchen Haltung im Journalismus"

Was ist dran am Vorwurf, Medien würden "Haltungsjournalismus" betreiben? Jan Hollitzer, Chefredakteur der Thüringer Allgemeinen, sieht Medienschaffende und Publikum gleichermaßen in der Pflicht.

Die kompletten Interviews zum Nachhören