Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Marko Förster

SachsenEs gab noch einen Waldbrand in der Sächsischen Schweiz

09. April 2024, 10:59 Uhr

Am Montag gab es einen Waldbrand in der Sächsischen Schweiz.
Das war in einem Wald zwischen den Dörfern:
    • Langenhennersdorf.
      Das ist ein Orts-Teil von der Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel.
    • Und Krietzschwitz.
      Das ist ein Orts-Teil von der Stadt Pirna.

Peter Kammel ist ein Mitarbeiter von der Feuerwehr in Pirna.
Er hat erzählt:
Der Waldbrand war am Montag-Vormittag.
Der Brand-Ort war nur ein kleines Gebiet.
Aber die Feuerwehr-Leute konnten nur schwierig dort hin-kommen.
Deshalb waren die Lösch-Arbeiten etwas schwierig.

80 Feuerwehr-Leute haben bei den Lösch-Arbeiten mit-gemacht.
Sie kamen aus den Orten:
    • Bad Gottleuba-Berggießhübel,
    • Bahretal
    • und Pirna.
Sie sind sehr schnell zum Brand-Ort hin-gefahren.
Deshalb konnten sie den Waldbrand schon am Mittag löschen.

Die Feuerwehr-Leute haben nochmal den Brand-Ort geprüft

Die Feuerwehr-Leute haben danach nochmal geprüft:
Ob es noch Glut-Nester am Brand-Ort gibt.
Dafür haben sie verschiedene Geräte benutzt.
Zum Beispiel:
    • Eine Wärmebild-Kamera
    • und eine Drohne.

Am Montag-Abend waren dann nochmal
einige Feuerwehr-Leute am Brand-Ort.
Sie haben noch einmal alles geprüft.
Danach haben sie gesagt:
Jetzt gibt es dort erstmal keinen Waldbrand mehr.

Die Kriminal-Polizei ermittelt jetzt

Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Wie der Waldbrand angefangen hat.
Deshalb ermittelt jetzt die Kriminal-Polizei.
Sie muss heraus-finden:
    • Ob es Brand-Stiftung war.
    • Oder ob es fahrlässige Brand-Stiftung war.
    • Und wer die Brand-Stiftung vielleicht begangen hat.

Schon in der letzten Woche gab es
einen Waldbrand in der Sächsischen Schweiz.
Auch dort ermittelt die Polizei:
Weil es vielleicht fahrlässige Brand-Stiftung war.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport | 08. April 2024 | 16:30 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche