Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Jacob Schröter

SachsenSachsen hat für den Herbst einen Plan gegen das Corona-Virus

13. Juli 2022, 17:31 Uhr

Viele Forscher sagen:
Im Herbst werden sich wieder viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Das wird auch im Bundes-Land Sachsen so sein.
Deshalb hat sich die Landes-Regierung von Sachsen
am Dienstag getroffen:
Um einen Plan für den Herbst zu machen.

Was in dem Plan steht

Im Herbst werden verschiedene Dinge besonders wichtig sein:
Damit die Corona-Krise nicht wieder so schlimm wird.
Diese wichtigen Dinge sind in dem Plan auf-geschrieben.
Zum Beispiel:
    • Es dürfen nicht so viele Menschen zur gleichen Zeit
      das Corona-Virus bekommen:
      Damit die Krankenhäuser
      nicht an die Überlastungs-Grenze kommen.
    • Bestimmte Gruppen von Menschen
      müssen besonders vor dem Corona-Virus geschützt werden.
      Das sind zum Beispiel ältere Menschen.
    • Und es müssen verschiedene Dinge gemacht werden:
      Damit die Menschen kein Long Covid bekommen.

Petra Köpping hat darüber gesprochen

Petra Köpping ist die Sozial-Ministerin von Sachsen.
Sie hat gesagt:
Sachsen ist gut auf das Corona-Virus im Herbst vor-bereitet.

Petra Köpping hat aber auch gesagt:
Die Landes-Regierung muss sich
an das Infektions-Schutz-Gesetz von Deutschland halten.
Das Infektions-Schutz-Gesetz ist aber nicht gut.
Deshalb kann die Landes-Regierung
noch keine genauen Corona-Regeln machen.
Das heißt:
Der Bund muss das Infektions-Schutz-Gesetz besser machen.
Erst dann kann die Landes-Regierung von Sachsen
Corona-Regeln für den Herbst machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 12. Juli 2022 | 15:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: