ThüringenEs gab wieder Angriffe auf die Büros von mehreren Parteien in Thüringen
Am Anfang von der letzten Woche gab es mehrere Angriffe.
Das war an verschiedenen Orten im Bundes-Land Thüringen.
Dabei haben unbekannte Täter zum Beispiel
verschiedene Büros angegriffen.
Das waren die Büros:
• Von verschiedenen Parteien
• und von bestimmten Politikern und Politikerinnen.
Jetzt ist heraus-gekommen:
Am Freitag und am Samstag hat es wieder Angriffe gegeben.
Das war in den Städten:
• Suhl
• und Nordhausen.
Die Angriffe in Suhl
Die Angriffe in Suhl waren am Samstag.
Dabei haben unbekannte Täter
Steine auf die Fenster von verschiedenen Büros geworfen.
Das waren Büros von den Parteien:
• Die Grünen
• und Die Linke.
Die Kriminal-Polizei ermittelt jetzt.
Sie muss heraus-finden:
Wer die Täter sind.
Die Täter können dann vielleicht eine Strafe bekommen.
Der Angriff in Nordhausen
In Nordhausen gibt es ein Büro von der Partei: AfD.
Dort ist am Freitag ein Brief oder ein Paket angekommen.
Darin war ein fester Stoff.
Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
• Ob es vielleicht Gift ist.
• Ob es Sprengstoff ist.
• Oder ob es doch kein gefährlicher Stoff ist.
Die AfD hat gesagt:
Besondere Fach-Leute prüfen jetzt den Stoff.
Ein Mitarbeiter von der AfD ist nah an den Stoff heran-gekommen.
Er wurde dann vorsorglich in ein Kranken-Haus gebracht:
Weil der Stoff vielleicht Gift ist.
Ärzte haben den Mitarbeiter dann untersucht.
Dafür musste er 1 Tag im Krankenhaus bleiben.
Am Samstag ist er dann wieder
aus dem Krankenhaus raus-gekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Februar 2024 | 12:00 Uhr