Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

ThüringenIn Jena beginnt die Gerichts-Verhandlung gegen 4 mut-maßliche Neo-Nazis

21. August 2023, 14:47 Uhr

Am Montag beginnt eine Gerichts-Verhandlung in Jena.
4 mut-maßliche Neo-Nazis sind angeklagt.
Zum Beispiel:

Außerdem sollen sie eine kriminelle Gruppe gegründet haben.

Die Bundes-Anwaltschaft hat in der Anklage auf-geschrieben:
Die 4 mut-maßlichen Neo-Nazis haben andere Menschen bedroht.
Das haben sie zum Beispiel in sozialen Netzwerken gemacht.
Sie haben junge Menschen zusammen-geschlagen.
Und sie haben Messer und Waffen.
Damit wollten sie Menschen jagen,
die eine andere politische Meinung haben.

Es hat 8 Jahre lang gedauert:
Bis die 4 Neo-Nazis angeklagt wurden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. August 2023 | 12:02 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: