Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Sachsen-AnhaltEs gibt mehr als 30 Ermittlungs-Verfahren bei der Zentral-Stelle gegen Hass-Kriminalität im Internet

06. Oktober 2023, 15:48 Uhr

In der Stadt Halle gibt es seit einiger Zeit
eine neue Ermittlungs-Gruppe von der Polizei.
Die Ermittlungs-Gruppe heißt:
Zentral-Stelle gegen Hass-Kriminalität im Internet.
Die Mitarbeiter von der Zentral-Stelle machen ihre Arbeit
sein dem Monat Mai vom Jahr 2023.

Bei der Zentral-Stelle arbeiten zur Zeit 4 Mitarbeiter.
Sie sollen sich um Hass-Kriminalität im Internet kümmern.
Zum Beispiel:
    • Sie sollen dazu ermitteln.
    • Und sie sollen Beweise gegen die Täter sammeln.
In Zukunft werden noch mehr Mitarbeiter bei der Zentral-Stelle arbeiten.
Zum Beispiel: 1 IT-Forensiker.

Heike Geyer ist die Chefin von der Staats-Anwaltschaft in Halle.
Sie hat dem MDR gesagt:
Es gibt schon 33 Ermittlungs-Verfahren
gegen Hass-Kriminalität im Internet.
Die werden hier in der Zentral-Stelle be-arbeitet.
Es sind besonderes schlimme Straftaten.
Zum Beispiel:
    • Hass-Texte
    • und Hass-Reden
       gegen die Demokratie in Deutschland.

Aber die Zentral-Stelle soll nicht nur Ermittlungen machen.
Die Mitarbeiter sollen auch Medien-Unternehmen
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt beraten.
Zum Beispiel dazu:
    • Wie sie ihre Mitarbeiter vor Hass-Kriminalität im Internet
       vielleicht schützen können.
    • Oder was sie tun können:
       Wenn ein Mitarbeiter Hass-Kriminalität im Internet erlebt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Oktober 2023 | 08:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: