Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Für einige Schüler in Sachsen-Anhalt fängt heute die Schule wieder an

23. April 2020, 11:17 Uhr

In Deutschland waren alle Schulen für einige Zeit zu:
Damit sich die Schüler dort nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Aber für einige Schüler im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
fängt heute die Schule wieder an.
Das hat das Bildungs-Ministerium von Sachsen-Anhalt bestimmt.

Den Unterricht gibt es erst einmal nur für die Schüler:
    • In der 10. Klasse in den Realschulen
    • und in der 12. Klasse in den Gymnasien.
Denn diese Schüler sind schon alt genug:
Um sich an die Abstands-Regeln zu halten.
Das Bildungs-Ministerium denkt:
Jüngere Kinder können sich nicht so gut an die Abstands-Regeln halten.
Deswegen sollen die jüngeren Kinder noch nicht in die Schule gehen.

Für die Schüler:
    • Aus der 10. Klasse in den Realschulen
    • und aus der 12. Klasse in den Gymnasien
ist der Unterricht besonders wichtig.
Denn sie müssen für ihre Abschluss-Prüfungen lernen:
    • Die Abitur-Prüfungen fangen am 4. Mai an.
    • Und die Prüfungen für den Realschul-Abschluss fangen am 11. Mai an.

In den Schulen werden verschiedene Sachen gemacht:
Damit sich die Schüler nicht anstecken können.
Zum Beispiel:
    • Die Schüler lernen in kleinen Gruppen.
      Diese Gruppen sind in verschiedenen Klassen-Zimmern.
    • In der nächsten Woche sollen alle Schüler
       Schutz-Masken bekommen.
    • Und die Schulen sollen Desinfektions-Mittel bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 22. April 2020 | 19:00 Uhr