Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Beiträge von MDR AKTUELL

Brand in historischer Börse in Kopenhagen unter Kontrolle

Der Großbrand in der historischen Börse in Kopenhagen ist unter Kontrolle. Das teilte der Einsatzleiter der dänischen Feuerwehr am Nachmittag auf einer Pressekonferenz mit. Die Nachlöscharbeiten seien jedoch noch im Gange. Etwa die Hälfte des Gebäudes sei mehr oder weniger niedergebrannt. Das Feuer war aus noch ungeklärter Ursache am Morgen ausgebrochen, als an dem Bauwerk Sanierungsarbeiten liefen. Die Eigentümerin der Börse, die dänische Handelskammer, kündigte an, das historische Gebäude auf jeden Fall wiederaufzubauen.

Thüringen-Monitor: Rechtsextreme Einstellungen wieder auf Vor-Corona-Niveau

Nach einem Zwischentief in der Corona-Zeit haben rechtsextreme Einstellungen in Thüringen wieder zugenommen. Das zeigt der neue Thüringen-Monitor, den die Universität Jena für die Staatskanzlei erstellt hat. Darin stimmten Ende vorigen Jahres 19 Prozent der Befragten rechtsextremen und fremdenfeindlichen Aussagen zu. 2022 waren es nur zwölf Prozent gewesen. Laut Projektleiterin Marion Reiser ist jetzt wieder der langjährige Durchschnittswert aus der Vor-Corona-Zeit erreicht. Fast 60 Prozent der Umfrageteilnehmer unterstützten zudem die These, Deutschland sei durch die vielen Ausländer gefährlich überfremdet. Dennoch zeigen sich zwei Drittel der befragten Thüringer grundsätzlich offen für die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte.

Dresden bricht Radweg-Experiment auf dem "Blauen Wunder" ab

Die Stadt Dresden beendet vorzeitig ein umstrittenes Verkehrsexperiment auf der berühmten Elbbrücke Blaues Wunder. Wie Oberbürgermeister Dirk Hilbert mitteilte, werden die Fahrradwege an und auf der Brücke wieder entfernt. Sie hätten zu unerwartet langen Staus im Berufs- und Nahverkehr geführt. Laut Hilbert ist damit ein Kriterium für den Abbruch des Versuchs erfüllt. Laut der Stadt endet der Test nun am 28. April. Eigentlich sollte er bis Mitte Juni dauern. Für den Radweg war vor gut einer Woche eine Auto-Fahrspur weggefallen. Das hatte in Dresden zu kontroversen Debatten geführt.

LVB und Havag nehmen keine E-Roller mehr mit

Die städtischen Verkehrsbetriebe in Leipzig und Halle nehmen vorerst keine Elektroroller mehr mit. Wie LVB und Havag auf ihren Internetseiten mitteilten, werden ab 1. Mai in den Bussen und Bahnen keine E-Scooter mehr befördert. Beide Städte setzen damit eine Empfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen um. Begründet wird der Schritt mit Sicherheitsbedenken zum Brandschutz der in den Rollern verwendeten Akkus. E-Bikes und Elektro-Rollstühle sind von dem Mitnahme-Verbot nicht betroffen.

Thüringen und Sachsen-Anhalt sind Schlusslichter in Digital-Ranking

Thüringen und Sachsen-Anhalt sind in Sachen Digitalisierung bundesweite Schlusslichter. Das teilte der Branchenverband Bitkom nach einem Ländervergleich mit. Demnach hinkt Thüringen beim Ausbau der digitalen Infrastruktur hinterher, vor allem beim Glasfaserausbau. Einzig bei der Ladeinfrastruktur für E-Autos erreiche der Freistaat Bestnoten. Sachsen-Anhalt schwächelte dem Verband zufolge vor allem im Bereich digitale Wirtschaft, liegt aber bei der digitalen Verwaltung über dem Bundesschnitt. Sachsen landete bei dem Länder-Ranking auf Platz acht.

MDR AKTUELL Videos

MDR AKTUELL Audios