Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltRatgeber

Faktenchecks

mit Video

FaktencheckEinspruch gegen Corona-Bußgelder kann teuer werden

Eine Versammlung zum "Spaziergang" erklären und bei Bußgeldbescheiden Einspruch erheben - Aufrufe der rechtsextremen "Freien Sachsen" versprechen in solchen Fällen hohe Erfolgschancen. Ist es wirklich so einfach?

Corona-PandemieStimmt es, dass die Zahl der Intensivbetten reduziert wurde?

In der vierten Corona-Welle schlagen Mediziner besonders laut Alarm. Die Krankenhäuser seien überlastet, fast alle Intensivbetten belegt. Doch ist das so und was sind die Ursachen?

Hörer machen ProgrammBedingte Zulassung der Impfstoffe wird regulär verlängert

In den sozialen Medien kursiert die Behauptung, dass ab dem kommenden Jahr in der EU nicht mehr geimpft werden dürfe, weil die Zulassung der Impfstoffe auslaufe. Einer unserer Hörer fragt, wie es dann weitergeht.

mit Video

FaktencheckMehr Übersterblichkeit bei hoher Impfquote – stimmt das?

Dem Thüringer Landtag ist kürzlich ein Papier vorgelegt worden, das einen Zusammenhang zwischen mehr Übersterblichkeit bei einer höheren Corona-Impfquote sieht. Doch wo sterben tatsächlich mehr Menschen?

mit Audio

FaktencheckWie gut ist der Fremdschutz von Covid-Impfstoffen wirklich?

Kinder- und Jugendmediziner Steffen Rabe behauptete gegenüber MDR-AKTUELL-Radio, die Covid-Impfstoffe hätten überhaupt keinen relevanten Fremdschutz. Hat er damit recht? Ein Faktencheck.

FaktencheckMüssen Coronatests außerhalb der Arbeitszeit durchgeführt werden?

Das neue Infektionsschutzgesetz besagt: Nur wer geimpft, genesen oder negativ getestet ist, darf noch die Arbeitsstätte betreten. Und: Der Test muss außerhalb der Arbeitszeit erfolgen. Ist das rechtens?

mit Video

FaktencheckCorona-Infektionen: Wie häufig sind schwere Verläufe bei Kindern?

In den mitteldeutschen Ländern enden die Schulferien. Parallel dazu steigen die Corona-Inzidenzen – doch welche Gefahr geht für Kinder von der Krankheit aus?

FaktencheckZusammenhang zwischen Bildungsgrad und Impfquote?

Christian Drosten äußerte sich kürzlich über die hohe Impfquote in skandinavischen Ländern. Er sieht einen Zusammenhang zwischen Bildungsgrad und der Entscheidung für eine Impfung. Gibt es eine solche Verbindung?

FaktencheckHat Sachsen-Anhalt seit 1990 bundesweit am meisten CO2 eingespart?

Auf die Klage der Umwelthilfe gegen das Land sagte Ministerpräsident Haseloff, Sachsen-Anhalt habe bundesweit seit 1990 am meisten CO2 eingespart. Umweltforscher sagen, die Aussage sei "richtig, aber irreführend."

Kohleausstieg vor AtomausstiegSollte der Kohle- vor dem Atomausstieg geschehen?

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet meint, dass ein vorgezogener Kohleausstieg vor dem aus der Atomkraft für das Klima besser gewesen wäre. Politik und Wissenschaft stehen der Aussage gespalten gegenüber.

mit Video

Entwurf für TestverordnungWerden Corona-Tests für Kinder und Jugendliche kostenpflichtig?

Bund und Länder wollen ab Mitte Oktober die Corona-Bürgertests nicht mehr finanzieren. Vom Aus für die Gratistests könnten ab Ende 2021 auch Teenager betroffen sein. Pflichttests an Schulen bleiben aber gratis.

mit Video

FaktencheckWieso müssen Geimpfte keine Coronatests mehr machen?

Die Bundesregierung plant, dass ungeimpfte Leute ihre Coronatests bald selbst bezahlen müssen. Geimpfte kommen hingegen ohne Tests aus. Doch ist das gerechtfertigt?

FaktencheckWelchen Einfluss haben Steuern und Abgaben auf den Strompreis?

Im Triell zwischen Armin Laschet, Annalena Baerbock und Olaf Scholz wurde auch diskutiert, wie ein Ansteigen der Stromkosten verhindert werden kann. Welchen Anteil haben Steuern und Abgaben überhaupt auf den Strompreis?

UngleichheitIst die Armut durch die Pandemie gestiegen?

#Stayathome war früh ein Schlüsselbegriff in der Pandemie: Für einige bedeuteten die Corona-Regeln aber auch weniger Einkommen oder gar Jobverlust. Doch ist damit die Zahl der von Armut betroffenen Menschen gestiegen?

FaktencheckKann mich mein Arbeitgeber zur Corona-Impfung verpflichten?

Wann kann ich mich impfen lassen, das hat viele bis vor kurzem bewegt. Inzwischen ist zur Impfstoff-Debatte die um Impfskeptiker und Impfpflicht gekommen. Könnten Arbeitgeber hier eine Impfung einfordern wie in den USA?

Faktencheck zum BevölkerungsschutzGab es nach dem fehlgeschlagenen Warntag 2020 Konsequenzen?

Nach dem verheerenden Hochwasser stellt sich die Frage, ob die Warnsysteme funktioniert haben. Diese sollten eigentlich schon nach dem Warntag-Fiasko im Herbst 2020 verbessert werden. Doch ist das wirklich passiert?

FaktencheckWie viele Sirenen gibt es noch?

Früher gab es in Deutschland flächendeckend Sirenen – in den 1990er-Jahren kam der große Abbau. Nun soll das Sirenennetz wieder dichter werden. Ein Überblick.

Faktencheck zur BundestagswahlWelche Parteien wirklich Steuern erhöhen wollen

Die finanzpolitische Sprecherin der Union, Antje Tillmann, behauptet, außer der Union wollten alle Parteien in der kommenden Legislaturperiode Steuern erhöhen. Stimmt das?

FaktencheckCorona-Impfung: Würde eine Geldprämie als Impfanzreiz etwas bringen?

Könnten finanzielle Anreize helfen, um die Menschen zu einer Corona-Impfung zu bewegen? Ökonomen und Verhaltensforscher sagen: Ja. Politiker lehnen Geldprämien vehement ab und setzen auf Aufklärung und mobile Angebote.

FaktencheckWerden Kinder aus bildungsfernen Familien systematisch benachteiligt?

In Schule und Ausbildung haben in Deutschland nicht alle Kinder die gleichen Chancen. Ihr Erfolg hängt unter anderem vom Bildungshintergrund der Eltern ab. Ist das Bildungssystem schuld?

mit Audio

FaktencheckTempolimit würde viel CO2 einsparen

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat sich gegen ein Autobahn-Tempolimit ausgesprochen. Als Grund nennt er das Durchschnittstempo von 117 km/h. Doch das Problem sind nicht die Durchschnitts- sondern die Schnellfahrer.

FaktencheckGibt es zu viele Unwetterwarnungen?

Seit Wochen kommt es immer wieder zu Gewittern – begleitet von Unwetterwarnungen des DWD. In den sozialen Netzwerken gibt es danach oft Beschwerden: Es habe doch gar kein Unwetter gegeben. Sind die Warnungen übertrieben?

mit Audio

FaktencheckTödliches Virus oder Schnupfen – wie gefährlich ist die Delta-Variante?

Die Delta-Variante ist in Deutschland trotz sinkender Corona-Zahlen auf dem Vormarsch. Schnupfen, Kopfschmerzen und Halskratzen soll das Virus auslösen. In sozialen Medien kursiert deshalb der Begriff "Delta-Schnupfen".

FaktencheckSo kommt der Aufbau von Ladestationen für E-Autos voran

E-Mobilität gilt als ein Schlüssel, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Doch ohne Ladestationen bleiben E-Autos schnell auf der Strecke. Eine Million Ladepunkte hatte der Bund bis 2030 angekündigt. Wie ist der Stand?

FaktencheckLässt sich der digitale Impfnachweis beliebig oft kopieren?

Corona-Geimpfte können ihren Status jetzt mit einem zusätzlichen QR-Code europaweit beweisen. Das hat Vorteile, kann aber auch Probleme mit sich bringen. Es gibt Zweifel, ob der digitale Impfpass fälschungssicher ist.

FaktencheckKönnen sich Jugendliche und Kinder ohne Elterneinwilligung impfen lassen?

Viele freuen sich über die Corona-Impfung, andere lehnen sie kategorisch ab. Was, wenn dieser Riss durch die Familie geht? Können sich Jugendliche und Kinder auch ohne Elterneinwilligung impfen lassen?

FaktencheckWie hängen AfD-Wählen und DDR-Vergangenheit zusammen?

Ostdeutsche AfD-Wähler seien "Diktatur-sozialisiert" und in der Demokratie noch nicht angekommen, sagt der Ostbeauftragte Wanderwitz. Wählen im Osten nur ehemalige DDR-Bürger die AfD?

Whatsapp-KettenbriefDroht Eltern eine Strafe, wenn sie ihre Kinder nicht gegen Corona impfen lassen?

Auf Whatsapp kursiert ein angebliches internes Schreiben vom Bundesgesundheitsministerium über einen möglichen Strafenkatalog für Eltern, die ihre Kinder nicht gegen Covid-19 impfen lassen wollen.

Corona-PandemieHälfte des Präsenzunterrichts 2020 ausgefallen – stimmt das?

Wechselunterricht, Präsenzunterricht, Homeschooling: Die Corona-Pandemie zwingt die Schulen seit mehr als einem Jahr zur Improvisation. Doch wie viel Unterricht ist in Mitteldeutschland tatsächlich ausgefallen?

FaktencheckIst die Ausgangssperre tatsächlich verhältnismäßig?

Am Mittwoch soll der Bundestag über die geplanten Änderungen am Infektionsschutzgesetz entscheiden. Eine der umstrittensten Regelungen darin ist die Ausgangssperre. Welche Argumente sprechen für und welche dagegen?

FaktencheckTragen Menschen mit Verwandten im Ausland das Coronavirus ins Land?

Seitdem Mallorca nicht mehr als Risikogebiet gilt, wollen so viel dorthin fliegen, dass der Bund ein Reise-Verbot erwägt. Doch wie ist das bei Familienbesuch im Ausland? FDP-Politiker Kubicki sieht das als Problem.

FaktencheckVerschärft Corona die soziale Ungleichheit in Deutschland?

Die Entwicklungsorganisation Oxfam hat in ihrem internationalen Bericht "das Ungleichheitsvirus" festgestellt: Die Pandemie verschärfe die sozialen Unterschiede. Trifft das auch auf den Sozialstaat Deutschland zu?

Aktuelle Meldungen