Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WittenbergSKW Stickstoffwerke Piesteritz warnen vor Lärmbelästigung

19. August 2022, 11:33 Uhr

Anwohner in der Nähe der SKW Stickstoffwerke Piesteritz müssen sich ab Freitag auf eine höhere Lärmbelastung einstellen, teilte das Unternehmen mit. Bei der Abschaltung der Säureanlage könnte außerdem Gas über die Sicherheitsfackel austreten.

Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz haben am Freitag damit begonnen, die Säureanlage außer Betrieb zu nehmen. Dabei könne es auch sehr laut werden, teilt das Unternehmen mit.

Außerdem könne es zu "sichtbaren Emissionen" von Gas an der Sicherheitsfackel kommen, hieß es weiter. Dies habe "keine gefährdenden Auswirkungen auf die Bevölkerung und Umwelt".

Zuletzt war das Unternehmen in den Schlagzeilen, weil angesichts der Gaskrise ein Produktionsstopp und Kurzarbeit droht. Grund seien die extrem hohen Gaspreise und die Gasumlage, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Die Energiekrise treffe das Unternehmen extrem hart. Die Produktion benötige sehr viel Gas.

Mehr zum Thema

MDR (Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. August 2022 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen