Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Eine halbe Milliarde Euro will die Mitteldeutsche Flughafen AG in den Flughafen Leipzig/Halle investieren. Doch gegen die Ausbaupläne regt sich Protest. Bildrechte: imago images/Aviation-Stock

DemonstrationenBündnis kündigt Proteste am Flughafen Leipzig/Halle an

28. Juli 2022, 18:13 Uhr

Bis Ende Juli will das Bündnis "Transform LEJ" gegen den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle protestieren. Geplant sind auch Aktionen des sogenannten zivilen Ungehorsams. Der Flughafenausbau sei in Zeiten der Klimakrise ein "Zeichen absurder Umweltpolitik", kritisieren die Demonstrierenden.

Mit mehrtägigen Protestaktionen wollen Gegnerinnen und Gegner des Flughafenausbaus Leipzig/Halle für eine Umgestaltung des Flughafengeländes demonstrieren. Nach Angaben des Bündnisses "Transform LEJ" sind bis 31. Juli unter anderem Aktionen zivilen Ungehorsams geplant. Am 30. Juli sei zudem eine gemeinsame Demonstration mit dem Aktionsbündnis gegen den Flughafenausbau vorgesehen.

Das Bündnis "Transform LEJ" erklärt: "Inmitten der eskalierenden Klimakrise den Flughafen auch noch auszubauen, ist ein Zeichen absurder Umweltpolitik." Sowohl für die Anwohnerinnen und Anwohner als auch die Beschäftigten des Flughafens müsse eine zukunftsfähige Perspektive geschaffen werden. "Wir wollen, dass der Flugverkehr schrittweise reduziert wird und mit den Arbeiterinnen und Arbeitern zusammen ein Plan für eine Umgestaltung des Flughafengeländes erarbeitet wird", sagte eine Sprecherin.

Zahl der Stellplätze für Frachtflugzeuge soll erhöht werden

Das Bündnis kritisiert, dass der wachsende Frachtflugverkehr zu mehr Ausbeutung von Arbeiterinnen und Arbeitern führe, die Ressourcenknappheit verschärfe und die Klimakrise anheize. Unter dem zunehmenden Frachtflugverkehr litten nicht nur Anwohnerinnen und Anwohner des Flughafens, sondern auch Menschen im Globalen Süden sowie von Diskriminierung betroffene Gruppen. "Wir kämpfen dafür, diese Politik der Ignoranz und Ungerechtigkeit zu beenden und eine solidarische, bedürfnisorientierte Wirtschaft mit kurzen Lieferketten aufzubauen", so das Aktionsbündnis.

Die Mitteldeutsche Flughafen AG will 500 Millionen Euro in den Ausbau des Flughafens investieren. Unter anderem soll die Zahl der Stellplätze für Frachtflugzeuge deutlich erhöht werden. Leipzig/Halle ist der zweitgrößte Frachtflughafen Deutschlands hinter Frankfurt am Main und europaweit die Nummer 4.

Mehr zum Thema: Flughafen Leipzig/Halle

epd/MDR (Lucas Riemer)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Juli 2022 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen