Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Vierseitenhof in AuslebenFeuer in der Börde: Neun Menschen verlieren ihr Zuhause

03. Februar 2023, 11:45 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus in Ausleben in der Börde hat es in der Nacht gebrannt. Zwei Wohnungen sind komplett ausgebrannt. Verletzt wurde niemand. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten.

Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Gemeinde Ausleben in der Börde haben in der Nacht zu Freitag neun Menschen ihr Zuhause verloren. Wie ein Sprecher der Feuerwehr-Leitstelle Börde MDR SACHSEN-ANHALT sagte, ist das Feuer auf dem Vierseitenhof inzwischen aber gelöscht.

Bewohner konnte sich in Freie retten

Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Die Bewohner hätten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gerettet. Zwei Wohnungen seien ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar.

Einsatzleiter Clemens Köhler sagte in der Nacht, bei Eintreffen der Feuerwehr habe der Dachstuhl des Hauses in Flammen gestanden. Das Feuer habe sich von dort auf zwei Wohnungen ausgebreitet. Die Lage sei unübersichtlich gewesen, Flammen hätten aus den Fenstern geschlagen. Der Vierseitenhof sei komplett verraucht gewesen.

Mehr als 60 Feuerwehrleute im Einsatz

Die Feuerwehr war nach Angaben von Köhler zeitweise mit mehr als 60 Kräften im Einsatz. Man habe mehrfach nachalarmieren müssen. Nachbarn versorgten die Einsatzkräfte und die betroffenen Anwohner mit warmen Getränken.

Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Die Ermittlungen dazu können laut Polizei erst beginnen, wenn die Feuerwehr das Mehrfamilienhaus freigegeben hat.

Die Betroffenen sind inzwischen bei Freunden und Verwandten untergekommen. Ein Feuerwehr-Sprecher sagte MDR SACHSEN-ANHALT, dass auch drei zwischenzeitlich vermisste Katzen und ein Hund gerettet worden sind. 

Mehr Nachrichten aus der Börde

MDR (Luca Deutschländer, Matthias Strauß, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Februar 2023 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen