Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Funde aus der BronzezeitRätselhafte Gruben bei Halberstadt entdeckt

07. März 2023, 09:34 Uhr

Archäologen haben bei Grabungen in Halberstadt zahlreiche über 3.000 Jahre alte Gruben entdeckt. Sie sind in zwei Linien aneinandergereiht. Solche Funde sind häufig nur auf Luftbildern zu erkennen und werden nur selten systematisch untersucht.

Archäologen haben im künftigen Gewerbegebiet Halberstadt-Ost zwei meterlange Grubenlinien aus der späten Bronzezeit entdeckt. "Die aneinander in einer Linie gereihten Gruben kennen wir nur aus Großbritannien und Mitteldeutschland", sagte Projektleiterin und Archäologin Susanne Friederich. "Dieses Phänomen fassen wir nun auch in Halberstadt."

Die eine Linie ist 450 Meter lang und umfasst 110 einzelne Gruben, die andere 120 Meter lange Linie besteht aus 24 Gruben. Während die lange Linie sich noch weiter erstreckt, ist die kürzere vollständig ausgegraben. "Sie datieren aus ihrer letzten Nutzungsphase, der späten Bronzezeit, vor etwa 3.000 Jahren und waren vielleicht 1.000 Jahre in Benutzung", sagte Friederich. Die einzelnen Gruben sind etwa 50 bis 60 Zentimeter tief. Im oberen Bereich ist das ein zusammengefasster Graben und in der Tiefe löst er sich in einzelne Gruben auf. Bedauerlich für die Archäologen: Alle Gruben sind leer.

Gruben als Grenzen?

Die Grubenlinien wurden möglicherweise zur Gebietsaufteilung angelegt, um große Ackerflächen voneinander zu trennen. "Dabei verhinderten sie auch, dass zu viel Wasser auf die Flächen lief", sagte Friederich. Möglicherweise wurde mit einer dieser Grubenreihe auch ein Grabhügel abgeschirmt. Das heißt, diese Reihen könnten noch älter sein.

"Diese Grubenlinien wurde angelegt, um Menschen zu dem monumentalen Grabhügel in der Landschaft zu leiten", sagte die Archäologin. "Die Grubenreihe ist mit 1,50 Meter breiter als die andere Grubenreihe, zur Abtrennung der Äcker. Daran erkennt man schon einen Unterschied." Solche Grubenreihen werden häufig nur auf Luftbildern entdeckt, ihre systematische Untersuchung bei Ausgrabungen erfolgt selten.

Archäologen sind schon vorher fündig geworden

Schon bei vorherigen Ausgrabungen wurden auf der Fläche in Halberstadt Grabfunde aus der 4.800 Jahre alten Kugelamphorenkultur gemacht. Der Lastwagenhersteller Daimler Truck will in Halberstadt-Ost einen neuen Logistikstandort auf rund 260.000 Quadratmetern errichten. Zukünftig sollen dort sämtliche Fahrzeugteile in einem automatisierten Hochregallager und einem automatisierten Kleinteilelager zum Abruf bereitstehen und in mehr als 170 Länder geliefert werden.

Mehr zum Thema Archäologie in Sachsen-Anhalt

dpa, MDR (Hannes Leonard) | Erstmals veröffentlicht am 04.03.2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. März 2023 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen