Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Tiere erlebenCamping zwischen Kühen und Ziegen: Urlaub auf dem Bauernhof in Saalendorf

10. August 2022, 18:00 Uhr

Besonders als Abwechslung zum hektischen Stadtleben, ist Urlaub auf dem Land der ideale Ausgleich. Warum dann nicht direkt auf einen Bauernhof fahren? Der Sellhof in Saalendorf im Zittauer Gebirge bietet genau das: Urlaub inmitten von Landwirtschaft. Passt das zusammen? MDR SACHSEN-Reporterin Emma Kahlert hat sich vor Ort umgeschaut.

Bei mir ist die Vorfreude riesig, auf den Bauernhof zu fahren und als gebürtige Oberlausitzerin bedeutet das auch der Weg in meine Heimat. Der Bauernhof von Familie Sell liegt im beschaulichen Ort Saalendorf, direkt im Wander- und Skiareal des Zittauer Gebirges. Früher sind wir hier oft mit dem Fahrrad vorbeigefahren, wenn es zu Oma und Opa ging. Heute komme ich aus Dresden angefahren.


Willkommen bei Familie Sell

Als wir ankommen, herrscht reger Betrieb auf dem Hof von Familie Sell, denn von 9 bis 11 Uhr steht die Abreise von Urlaubern auf der Tagesordnung. Renate Sell, die sich um den Hofladen und die Organisation des Zeltplatzes kümmert, hat viel zu tun. Sie schickt uns ihren Mann Roland, der mir stolz den Hof zeigt und mir dabei auch erzählt, dass es nicht immer einfach war. 1991 wurde ihm der Hof von seinen Eltern überschrieben, nun gehört er seinen Söhnen. Gestartet ist er damals mit vielen Schulden. Auch die Genehmigung des Zeltplatzes mussten sie sich erkämpfen. "Zum Glück hat das geklappt!"


Nicht nur für Campingprofis: Schlaffässer bieten Komfort

Um auf den Campingplatz zu gelangen, muss man durch den Hof und vorbei an den Kuhställen, aus denen kräftiges Muhen zu hören ist und einem der typische Landgeruch in die Nase steigt. Angekommen auf der Zeltwiese zeigt sich der traumhafte Blick auf das umliegende Gebirge. Durch viele Hecken und Bäume hat man auch an einem heißen Tag wie diesem Schutz vor der stechenden Sonne. Zur Abkühlung gibt es ein Wassertretbecken, was von mir umgehend getestet wird. Das kalte Wasser an den Füßen tut richtig gut.


Ein Trampolin und eine Tischtennisplatte sind auch vorhanden. Für Campingmuffel stehen zusätzlich zwei Schlaffässer auf dem Zeltplatz bereit. Dort hat man etwas mehr Komfort und schläft statt auf einer Luftmatratze in einem richtigen Bett. Auch für das leibliche Wohl wird auf dem Sellhof gesorgt. Im Hofladen werden regionale Produkte und Joghurt sowie Wurst aus eigener Herstellung angeboten. Für Milchliebhaber gibt es auch eine Milchtankstelle. Dort kommt die Milch fast direkt von der Kuh in den Automaten. Roland Sell erzählt mir, dass sie nur vorher gefiltert werden muss.


Schmalspurbahn, Sommerrodeln und Saurierpark

Auf dem Campingplatz komme ich ins Gespräch mit einem Urlauber aus Brandenburg. Er ist mit seinem kleinen Sohn unterwegs, sie haben für drei Tage "Männerurlaub" gemacht und sind nun auf der Abreise. Erlebt haben sie in den Tagen viel: Schmalspurbahn fahren, Sommerrodelbahn und auf dem Rückweg geht’s noch zum Saurierpark in Kleinwelka.

Der Junge kann schauen, wie es im Stall abläuft und wie die Landmaschinen herumfahren. Das ist natürlich spannend.

Urlauber aus Brandenburg

Auch zwei Mädchen aus Berlin, die gerade vom Abwasch zurückkommen, sind begeistert vom Urlaub auf dem Bauernhof. Sie wohnen normalerweise direkt am Alexanderplatz, hier gefällt ihnen vor allem die Ruhe und die Nähe zu den Bergen. Geplant haben sie nicht viel: wandern gehen, chillen und die Sonne genießen.

Urlaub auf dem Bauernhof ist ein großer Kontrast zum Leben in Berlin. Es macht Spaß aus der Stadt rauszukommen und die Natur zu erleben.

Urlauberin aus Berlin


Fazit

Urlaub auf dem Sellhof in Saalendorf ist für Familien und Unternehmungslustige super geeignet, da man auf dem Hof viel entdecken kann. Kinder erleben hautnah die Arbeit auf einem Bauernhof und können Tiere wie Kühe, Ziegen oder Hasen bestaunen. Das Zittauer Gebirge bietet zudem eine große Bandbreite an Wander- und Fahrradtouren für Outdoor-Fans. Empfehlenswerte Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe sind die Schmalspurbahn in Jonsdorf, die Sommerrodelbahn in Oderwitz oder das kleine Bad in Großschönau.

Und wer lieber entspannen möchte, bleibt auf dem Bauernhof, genießt die Ruhe und liest ein gutes Buch.

Für mich hat sich der Ausflug allemal gelohnt, besonders die kleinen Kälber und Hasen haben es mir angetan. Ich finde Landwirtschaft und Urlaub passen super zusammen und ich könnte mir selbst gut vorstellen, meinen nächsten Urlaub auf einem Bauernhof zu verbringen. Meine Heimat habe ich auf jeden Fall wieder einmal neu für mich entdeckt. Als Abschluss gab es für uns alle noch eine leckere Menschel-Limo mit Waldmeistergeschmack aus dem Hofladen. Das schmeckt für mich immer nach Kindheit.

Adresse und Anreise

  • Saalendorf 5, 02779 Großschönau
  • mit Pkw oder Zug bis nach Zittau und Linie 15 nach Saalendorf

Geeignet für

  • Familie, Pärchen, Singles, Camper, Natur-/Tierliebhabende, Ruhesuchende, Outdoor-Fans

Barrierefreiheit

  • sowohl Hof als auch Sanitäranlagen sind barrierefrei

Verpflegung

  • größtenteils Selbstverpflegung, aber Hofladen und Brötchenservice vorhanden

Daran sollte man denken

  • vorher: gutes Buch, Wanderschuhe
  • vor Ort: Stallgeruch lässt sich nicht vermeiden

Wenn man schon mal da ist ...

  • ... sollte man unbedingt auf die Lausche wandern, dort hat man die beste Aussicht über das Gebirge auf deutscher und tschechischer Seite. Die Lausche ist mit 792 Metern der höchste Berg des Zittauer Gebirges.

Quelle: MDR

Weitere Ausflugsziele für den Sommer im Test

Spiel & SpaßIm Paddelboot von Riesa nach Mühlberg auf der Elbe gleiten

Zwischen Riesa und Mühlberg bietet die Elbe eine Paddelstrecke zum entspannten Dahingleiten. Strecke machen ohne Anstrengung und dabei den Kranichen beim Fischen zusehen - die perfekte Sommertour.

Besucher-BergwerkAuf Zeitreise im "Aurora Erbstolln" in Dorfhain

Der Silberbergbau hat Sachsen einst reich gemacht. Wer in diese Zeit eintauchen will, der ist im "Aurora Erbstolln" in Dorfhain genau richtig. MDR SACHSEN-Reporter Stephan Hönigschmid hat das einmal ausprobiert.

Outdoor-BadespaßRadeln, Baden, Jetski am Partwitzer See in der Lausitz

Glasklares Wasser, ein herrlicher Sandstrand und jede Menge Action! Der Partwitzer See im idyllischen Lausitzer Seenland ist eine hinreißende Adresse für einen Aktiv- oder Faulenzerurlaub.

Outdoor-BadespaßStausee Schönheide: Planschen und Sonne tanken an der Wald-Oase

Keine Lust aufs Baden in überfüllten Freibädern? Dann ist dieser Badesee mitten unter kühlenden Bäumen die richtige Adresse. Also: Badehose an und mit kräftigem Schwung ins kühle Nass!

Wissen & EntdeckenMit dem Bus durch Görliwood

In Görlitz werden regelmäßig Filme mit berühmten Schauspielern gedreht. Die wichtigsten Drehorte können nun mit dem Görliwood Entdecker in einer einstündigen Rundfahrt besucht werden. Wir haben die Tour getestet.

WandernUnterwegs im Zschonergrund

Nicht weit weg vom Dresdner Stadtkern entfernt liegt der Zschonergrund. Dort machen wir uns auf den Weg entlang des Zschonerbaches in Richtung Podemus. Auf geht's!

Mehr zum Thema

Quelle: MDR