Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Freital und Pirna

mit Audio

RassismusHortkinder in Pirna legen Hakenkreuze aus Bausteinen - so reagiert die AWO

In einem Hort in Pirna haben Grundschüler Hakenkreuze aus Bau- und Kieselsteinen gelegt und rassistische Zeilen gesungen. Die AWO als Träger des Hortes ist entsetzt und hat die Polizei eingeschaltet.

mit Audio

Natur- und HochwasserschutzRückbau von Kirnitzsch-Stauwehr bei Bad Schandau startet

Im Fluss Kirnitzsch in der Sächsischen Schweiz hat der Abriss des Stauwehres bei Bad Schandau begonnen. Das Vorhaben soll unter anderem zum Schutz der Flussbewohner beitragen.

ErntezeitSteigende Nachfrage nach Salbei aus Freital

In Freital duftet es nach Mittelmeer - nicht überall, aber in den Produktionshallen des Naturheilmittelherstellers Bombastus auf jeden Fall. Die Salbei-Ernte läuft auf Hochtouren. Laut Unternehmen steigt die Nachfrage.

Falsche Einfahrt genommenParkplatzsuche endet in Pirna im Fußgängertunnel

Irrfahrt im CSD-Trubel: Die Suche nach einem Parkplatz hat für Gäste der Stadt Pirna zu einem großen Schreck geführt. Ein Autofahrer verwechselte eine Bahnunterführung mit einer Tiefgarageneinfahrt.

mit Audio

Christopher Street Day3.000 Menschen verwandeln Pirna in bunte Party

Zum CSD in Pirna sind nach Veranstalter-Angaben Tausende Menschen gekommen. Unterstützung kam aus ganz Deutschland von Prominenten und Queeraktivisten.

mit Audio

Christopher Street DayPromis werben für CSD in Pirna - Tausende bei bunter Demo erwartet

Tausende Besucher werden zum Christopher Street Day am Sonnabend in Pirna erwartet. Promis wie Hape Kerkeling haben nach dem queerfeindlichen Agieren des AfD-nahen OB von Pirna Tim Lochner dafür die Werbetrommel gerührt.

mit Video

WassersportYoga auf dem SUP bei Pirna: "Die Ossis haben die geilsten Ideen!"

Yoga auf dem Stand-Up-Paddle-Board kann man auf dem Badesee in Birkwitz bei Pirna machen. Die Erfinderin dieser speziellen Art des Wasseryogas hat dafür eigene Boards konzipiert und produzieren lassen.

mit Audio

DauerausstellungDas Sandmännchen und seine Freunde ziehen nach Langenwolmsdorf

In den vergangenen Jahren ist das Sandmännchen durch die Bundesrepublik getourt. Nun endet die Reise im 65. Dienstjahr der Kultfigur. Die neue Heimat des Sandmännchens ist die hintere Sächsische Schweiz.

mit Video

WettbewerbsaufrufDie Sächsische Schweiz fotografieren, wie Caspar David Friedrich sie malte

Markante Felslandschaften, Wanderer bei Nacht und im Nebel, wildromantisch bewachsene Täler - keiner malte die Sächsische Schweiz wie Caspar David Friedrich. Jetzt sind Hobby-Fotografen aufgerufen, ihm nachzueifern.

mit Video

Sächsische SchweizStatt Abriss: Junges Paar betreibt Kleinhennersdorfer Heymannbaude als Kunstort

In diesen Zeiten zu bauen und zu sanieren erfordert viel Tatkraft und Mut. Ein junges Paar hat beides und saniert die verfallene Heymannbaude in der Sächsischen Schweiz. Für deren Zukunft haben sie viele Pläne.

mit Video

Christopher Street DayZeichen für Toleranz: Pirna erwartet 20.000 Menschen zum CSD am 13. Juli

In Pirna werden zum diesjährigen Christopher Street Day (CSD) mehr als 20.000 Menschen erwartet. Die Organisatoren wollen nach dem Streit mit dem AfD-nahen Oberbürgermeister vor wenigen Wochen ein Zeichen setzen.

mit Video

TourismusNeue Waldtoiletten im Nationalpark Sächsische Schweiz: Klohäuschen aufgebaut

Im Nationalpark Sächsische Schweiz geht der Bau neuer Waldtoiletten voran. Die WCs an den Parkplätzen "Nasser Grund" und "Neumannmühle" sollen noch im Sommer eröffnet werden.

mit Audio

PolizeieinsatzNach Messerattacke: Polizist schießt in Dippoldiswalde auf Mann und Hund

Ein Polizist hat bei einem Einsatz in Dippoldiswalde auf einen mutmaßlichen Angreifer und dessen Hund geschossen. Der Randalierer soll den Beamten zuvor mit einem Messer angegriffen haben.

Sommerferien-BauarbeitenAuf dem Weg in die Sächsische Schweiz: B172 in Pirna gesperrt

In Pirna ist die B172 wegen Bauarbeiten gesperrt. Für den Ausflug in die Sächsische Schweiz bedeutet das längere Wege über Umleitungen. Die Behinderungen dauern bis voraussichtlich Donnerstag.

mit Video

VerkehrsunfallÜberholmanöver endet mit Frontalzusammenstoß und zwei Schwerverletzten

Bei einem Überholmanöver hat ein 23-Jähriger bei Freital einen Frontalzusammenstoß verursacht. Dabei verletzt er sich und einen 73-jährige Fahrer des anderen Autos schwer.

mit Video

KegelsportAlle Neune: Wie junge Menschen in Freital beim Kegeln abräumen wollen

Kegeln gilt vielen als altmodischer Kneipen- und Freizeitsport. Aber auch in professionellen Sportvereinen ist es weit verbreitet. MDR Sachsen hat eine Jugendmannschaft beim Training besucht.

mit Video

Übernachten im NationalparkBoofen in Sächsischer Schweiz wieder erlaubt

Auch in diesem Jahr hat es in der Sächsischen Schweiz wieder einige Monate ein Boof-Verbot gegeben. Doch nun ist es wieder möglich, in den Felshöhlen zu übernachten. Allerdings darf das nicht jeder.

Tödlicher UnfallVom Transporter angefahren: Seniorin stirbt nach schwerem Unfall in Pirna

In Pirna-Copitz will am Dienstag eine Seniorin eine Straße überqueren, wird angefahren und stirbt kurz danach an ihren schweren Verletzungen.

Landart oder Farbattacke?Graffiti im Elbsandsteingebirge: Ist das Kunst?

In der Sächsischen Schweiz sorgen seit Ende Mai Graffitis auf den Sandsteinfelsen unweit der Bastei für Aufsehen. Rund 14.000 Euro wird die Entfernung kosten. Wäre das Geld vielleicht anders besser investiert?

SchulfestProteste gegen Oberbürgermeister Tim Lochner am Pirnaer Gymnasium

Pirnaer Schüler und Schülerinnen protestierten beim Schulfest gegen OB Tim Lochner. Dieser betonte, der Besuch sei störungsfrei verlaufen.

mit Video

Dekadente ZwergbäumchenDer Bonsai-Nachlass der DDR im Landschloss Zuschendorf

Tausende Bonsais schmücken den Park vom Landschloss Zuschendorf in Pirna. Die meisten der kleinwüchsigen Schönheiten stammen nicht aus dem fernen Osten, sondern sind Miniaturausgaben heimischer Bäume und Sträucher.

mit Video

GesprächskulturKanu statt Hörsaal: Studierende der TU Dresden paddeln zum Bürgerdialog

Mehr Dialog wagen in einer Zeit der zunehmenden Spaltung in der Gesellschaft: Das probieren seit Montag Studierende der TU Dresden. Im Kanu paddeln sie auf der Elbe und laden Bürger zur Debatte auch im Boot ein.