Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SparvorgabenAus Protest: Studierende besetzen Uni-Bibliothek in Erfurt

01. Dezember 2022, 22:22 Uhr

Am Donnerstagabend haben Dutzende Studierende die Bibliothek der Universität Erfurt für einige Stunden besetzt. Sie forderten unter anderem längere Öffnungszeiten für die Einrichtung.

von MDR THÜRINGEN

Rund 100 Studierende haben am Donnerstagabend in der Bibliothek der Universität Erfurt gegen die Sparvorgaben der Universität protestiert. Vor dem Gebäude gab es außerdem eine Demonstration.

Die Studierenden forderten eine Verlängerung der Öffnungszeiten der Bibliothek, mehr Einsatz gegen soziale Ungleichheit bei Studierenden und einen anderen Umgang mit den Haushaltsmitteln der Hochschule. Nach einem Bericht der Zeitung Thüringer Allgemeine verließen die Menschen die Bibliothek am Abend wieder, nachdem die Universitätsleitung einen Gesprächstermin mit allen Studierenden zugesagt hatte. Die Polizei war demnach ebenfalls vor Ort.

Kürzere Bibliotheks-Öffnungszeiten bis Jahresende

Die Universität Erfurt hat bis zum Jahresende die Öffnungszeiten für ihre Bibliothek eingeschränkt: Sie soll an den Wochenenden geschlossen bleiben. Als Grund wurden Einsparungen wegen der aktuellen Energiekrise genannt. Außerdem soll um den Jahreswechsel herum nur digital unterrichtet werden.

Während der vergangenen Vorlesungszeit war die Bibliothek noch an Samstagen acht und an Sonntagen fünf Stunden geöffnet. An Werktagen wird nun um 20 Uhr geschlossen, zwei Stunden früher als noch im Sommer.

Im Erfurter Stadtrat hatten mehrere Fraktionen daraufhin die Universität für ihre gekürzten Öffnungszeiten der Bibliothek und die fehlende Transparenz bei Entscheidungen zum Sparen kritisiert.

Hörsaal in Jena besetzt

Ebenfalls am Donnerstag hatten Studierende in Jena den größten Uni-Hörsaal besetzt. In der Universitätsstadt protestieren sie gegen die geplante Schließung des deutschlandweit einzigen Lehrstuhls für Geschlechtergeschichte. Gegen die Besetzung ausgesprochen hat sich der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS); die Besetzer würden den Lehrbetrieb verhindern.

MDR (rom)

Mehr zur Uni Erfurt

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. Dezember 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen