Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Kohle im Osten

29. Januar 2020, 12:41 Uhr

mit Video

EnergiekriseKohlemangel in Polen: Heizen mit allem, was brennt

Kohle ist in Polen zur Mangelware geworden. Im Winter werden viele Menschen deshalb alles verheizen, was ihnen zwischen die Finger kommt. Und das oft in Öfen ohne Filter. Umweltschützer schlagen Alarm.

NachrichtenWem Polens Kohlelobby die Schuld an hohen Energiepreisen gibt

Auch in Polen sind die Stromkosten enorm gestiegen. Das belastet die Menschen sehr und befeuert die Inflation. Die Energieversorger haben nun einen Schuldigen ausgemacht. Wer das ist, erklären sie auf riesigen Plakaten.

Tagebau TurówPolnische Kohle sorgt für dicke Luft im Dreiländereck

Der polnische Energiekonzern PGE will auch in den nächsten 25 Jahren in Turów Braunkohle abbaggern – sehr zum Unmut der deutschen und tschechischen Nachbarn. Am Donnerstag soll sich PGE den Fragen der Bürger stellen.

EnergiewendeOsteuropa und der Kohleausstieg

In Osteuropa ist der Umgang mit Braun- und Steinkohle höchst unterschiedlich. Während Polen beispielsweise nach wie vor auf fossile Energieträger setzt, hat die Slowakei den Kohleausstieg für 2023 beschlossen.

NachrichtenKohle-Boom in Polen

Der Ausstieg aus der Kohle ist in Deutschland absehbar. In Polen undenkbar: Dort ist die Energiewirtschaft zu 80 Prozent von der Kohle abhängig. Das Land will sogar noch mehr fördern.

mit Video

Der Braunkohleabbau im Mitteldeutschen und Lausitzer Revier

Seit mehr als 150 Jahren wird im Mitteldeutschen und Lausitzer Revier Braunkohle im großen Stil abgebaut. Spätestens mit dem Kohleausstieg 2038 soll es damit vorbei sein. Der erste große Einschnitt geschah schon 1990.

FAQBraunkohle: Stromversorgung und Umweltschäden

Umweltschützer fordern den raschen Ausstieg aus der Stromerzeugung mit Braunkohle, Kohlekumpel und Kraftwerksmitarbeiter den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Welche Rolle Spielt die Kohle aber überhaupt für Markt und Klima?