Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Fußball | 3. LigaHeidrich spricht Klartext: Dotchev bleibt Trainer in Aue

24. Mai 2023, 14:13 Uhr

Pavel Dotchev soll auch in der kommenden Saison Cheftrainer des FC Erzgebirge Aue bleiben. Damit widerlegte Sportchef Matthias Heidrich Gerüchte, wonach im Sommer bei den Veilchen ein Trainerwechsel anstehen solle.

Fußball-Drittligist Erzgebirge Aue hat Medienspekulationen um eine Absetzung von Trainer Pavel Dotchev widersprochen. "Pavel wird unser Trainer bleiben, auch im nächsten Jahr. Das möchte ich hiermit nochmal ganz klar feststellen", sagte Aue-Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich am Mittwoch (24.05.2023) in einer Audio-Botschaft auf der Website des Vereins.

Gerüchte um Härtel und Thielemann

Verschiedene Medien, darunter die Dresdner Morgenpost (Mittwochausgabe, 24.05.2023) und deren Internetportal "Tag24.de" hatten berichtet, dass Aue Dotchev durch das Duo Jens Härtel und Ronny Thielemann ersetzen will. Härtel war zuletzt bei Hansa Rostock Trainer, Thielemann ist langjähriger Co-Trainer von Härtel, zuletzt stieg er mit dem FSV Zwickau aus der 3. Liga ab.

Heidrich: "Pavel wird Trainer bleiben"

Mit Verweis auf den erreichten Klassenerhalt in der 3. Liga sagte Heidrich über Dotchev: "Unser Ziel wurde erreicht. Da sind wir, alle Gremien und auch die Fans, Pavel sehr dankbar. Wir sind dabei, die Mannschaft neu aufzubauen. Wir wollen eine schlagkräftige Truppe aufbauen, die sich durch einen großen Zusammenhalt, durch großes Engagement und Hingabe für den Verein auszeichnet", erklärte der 45-Jährige und ergänzte: "Pavel Dotchev ist unser Trainer und wird unser Trainer bleiben."

Klassenerhalt - zuletzt aber kaum Siege

Dotchev übernahm die "Veilchen" im Dezember als Drittliga-18. in akuter Abstiegsgefahr. Unter Dotchevs Leitung kletterten die Westsachsen bis auf den elften Tabellenrang. Zuletzt gelang dem FCE in sieben Spielen aber nur ein Sieg, zudem schieden die Auer im Landespokal Sachsen gegen Regional-Rivale Chemnitzer FC aus.

---------------
Dirk Hofmeister / pm

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 27. Mai 2023 | 13:15 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen