Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Fußball | 3. LigaFC Erzgebirge Aue unterliegt offensivstarkem FC Ingolstadt37. Spieltag

20. Mai 2023, 15:57 Uhr

Viel vorgenommen, wenig gelang: Der FC Erzgebirge Aue hat sein letztes Heimspiel der Drittliga-Saison deutlich verloren. Gegen den zuvor punktgleichen FC Ingolstadt setzte es ein 0:3 (0:3).

Fanmarsch, Showtruck, Musikkorps der Bergstadt Schneeberg und Freibier: Es sollte laut Aue-Cheftrainer Pavel Dotchev ein "Sportfest" gegen die Oberbayern werden. Doch bis auf die Verabschiedung von Spielern wie Dimitrij Nazarov und Antonio Jonjic war der Samstag (20.05.2023) wenig feierlich. 9.421 Zuschauerinnen und Zuschauer waren ins Stadion gekommen.

Bildrechte: Sven Sonntag/PICTURE POINT

Aue kassiert drei Gegentore in acht Minuten

Nach einer Abtastphase mit mehreren Chancen des Kumpelvereins gaben offensivstarke Schanzer den Ton an. Bei bestem Fußballwetter verwertete FCI-Kapitän Patrick Schmidt eine Hereingabe von Marcel Costly zum 1:0 (23.). Eine gute Minute später kamen die Ingolstädter mit Tempo erneut über Costly vor den Auer Kasten und Tobias Bech schockte die Hausherren (24.). Und der Blondschopf erhöhte nach einem Pass des robusten Moussa Doumbouya von der linken Seite auf 3:0 (31.). Auch danach hatte die Auer Defensive mit den quirligen Gästen weiterhin Probleme.

Vierfachwechsel aber kein Aue-Tor

Nach der Pause fiel Jonjic zunächst durch ein Offensivfoul und später seiner fünften Gelben Karte auf, die dafür sorgte, dass die Partie gegen den FCI zu seinem letzten Spiel für Aue wurde. Er fehlt nächste Woche in Bayreuth. Trotz eines Vierfachwechsels zu Beginn des zweiten Durchgangs machte sich bemerkbar, dass mit Zehn-Tore-Mann Dimitrij Nazarov der beste Auer Torschütze verletzt fehlte. Gute Ansätze zeigte der 19 Jahre junge Franco Schädlich - nicht verwandt mit Trainer-Legende Gerd Schädlich. Ansonsten fehlte es den "Veilchen" nicht an Spielanteilen, sondern eher an Wucht.

Reaktionen zum Spiel

___
mkö

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 20. Mai 2023 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen