Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Rene Rüther kommt von Hannover 96 II zum FSV Zwickau. Bildrechte: FSV Zwickau

Fußball | RegionalligaFSV Zwickau präsentiert ersten Neuzugang - Torhüter Hiemann bleibt an Bord

27. Juni 2023, 12:17 Uhr

Lange mussten die Fans warten, nun hat der FSV Zwickau mit Rene Rüther seinen ersten externen Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt. Zudem konnte Torwart Lucas Hiemann gehalten werden.

Nach zahlreichen Abgängen hat Drittliga-Absteiger FSV Zwickau seinen ersten externen Neuzugang präsentiert. Wie die Westsachsen am Dienstag (27.06.2023) bekanntgaben, wurde Rene Rüther von Hannover 96 II verpflichtet. Der 22-jährige Innenverteidiger war dort in der abgelaufenen Spielzeit Mannschaftskapitän in der Regionalliga Nord und unterzeichnete in Zwickau einen Zweijahresvertrag.

Rüther: "Super Rahmenbedingungen und super Fans"

"Ich glaube, dass der FSV Zwickau sehr viel hergibt. Hier sind super Rahmenbedingungen, ein tolles Stadion und super Fans", erklärte der gebürtige Hildesheimer in einem ersten Statement. "Es sind in der Liga dieses Jahr viele interessante Spiele auf die ich mich freue und hoffe, dass ich diese Spiele mit meinem Team auch positiv gestalten kann."

Rüther blickt auf die Erfahrung von 56 Regionalliga-Partien (drei Tore) zurück, zudem absolvierte er zwei Länderspiele für die deutsche U16-Nationalmannschaft.

Torwart Hiemann verlängert

Zudem konnte der FSV nach den Abgängen von Stammtorwart Johannes Brinkies (zu Kickers Offenbach) und Marcel Engelhardt (Holstein Kiel) Schlussmann Lucas Hiemann halten. Der 24-Jährige, der im vergangenen Sommer aus Rathenow kam, verlängerte seinen Vertrag um zwei Jahre. "Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam die Unruhen rund um den Verein hinter uns lassen können und wieder in ruhigeres Fahrwasser gelangen", blickte Hiemann voraus.

Lucas Hiemann (l.) hat seinen Vertrag in Zwickau verlängert - sehr zur Freude von Sportchef Robin Lenk. Bildrechte: FSV Zwickau

Trainingsauftakt am Montag

Vor dem Trainingsstart am Montag (03. Juli) hat Zwickau damit zunächst sechs Spieler an Bord. Zuvor konnten bereits Kapitän Davy Frick, Mike Könnecke und Yannic Voigt von einem Verbleib überzeugt werden. Zudem wurde Talent Yannick Linnemann von der U19 zu den Profis hochgezogen. Auch die Verkündung eines neues Cheftrainers wird nach dem Abschied von Ronny Thielemann zeitnah erwartet.


red/pm

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 27. Juni 2023 | 17:45 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen