Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Lukas Sedlak stand zuletzt bei Erzgebirge Aue unter Vertrag, wartete dort aber vergeblich auf Spielzeit. Bildrechte: IMAGO/Kruczynski

Fußball | RegionalligaZFC Meuselwitz verpflichtet Ex-Aue-Keeper Sedlak

13. Juli 2023, 15:16 Uhr

Beim FC Erzgebirge Aue blieb ihm der Durchbruch verwehrt, nun hofft Lukas Sedlak auf seine Chance in der Regionalliga – der 23-jährige Torhüter spielt künftig für den ZFC Meuselwitz.

Justin Fitz und Jean-Marie Plath bekommen namhafte Konkurrenz zwischen den Pfosten beim ZFC Meuselwitz. Wie der Regionalligist am Donnerstag (13.07.2023) mitteilte, wurde Lukas Sedlak verpflichtet und mit einem Einjahresvertrag ausgestattet.

"Leistungsentwicklung für alle Torhüter"

"Nach der Analyse der Vorsaison und den ersten Trainingswochen wollten wir unser Torhüterteam breiter aufstellen. Dies konnten wir mit der kurzfristigen Verpflichtung von Lukas Sedlak realisieren", sagte Cheftrainer Georg Martin Leopold, der in seine erste Saison beim ZFC geht. Torwarttrainer Roman Linke ergänzte: "Wir sind überzeugt davon, in dieser Konstellation allen Torhütern eine Leistungsentwicklung zu ermöglichen und der Mannschaft mehr Stabilität zu geben."

Wiedersehen mit Ex-Verein Carl Zeiss Jena

Der 23-Jährige Sedlak spielte zuletzt für Erzgebirge Aue. Dort konnte er sich nach seinem Wechsel im vergangenen Jahr aber weder gegen Kapitän und Vereinsikone Martin Männel noch Ersatzkeeper Philipp Klewin durchsetzen und blieb ohne Einsatz. Zuvor war Sedlak für Meuselwitz' Landes- und Ligarivalen Carl Zeiss Jena aktiv. Für seinen Jugendverein bestritt er insgesamt 40 Pflichtspiele – je zwei davon in der 3. Liga und im DFB-Pokal.

"Für mich haben sich in Aue keine Wünsche und Träume erfüllt. Von daher freue ich mich auf die neue Chance beim ZFC in der Regionalliga. Ich werde nach Meuselwitz ziehen, bin hochmotiviert und möchte hier mit Leistung überzeugen und der Mannschaft in der kommenden Saison helfen", kündigte der Neuzugang an.


red/pm

Dieses Thema im Programm:Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 13. Juli 2023 | 15:40 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen