Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Schematische Darstellung der ellipsenförmigen Umlaufbahn des Mondes um die Erde mit Apogäum (Erdferne) und Perigäum (Erdnähe). Bildrechte: NASA; Gerald, Perschke, Jens, Ernst, MDR

Der Mond im Perigäum: Nahe der Erde im Juni

Der Mond befindet sich am 15. Juni der Erde am nächsten. Seinen erdnächsten Punkt nennt man auch Perigäum. Aber warum ist er der Erde diesmal näher als sonst? Wie nahe kommt er der Erde? Und was ist eigentlich ein Mini- oder Supermond? Mehr dazu:

von Patrick Klapetz

Der Mond bewegt sich mit einer elliptischen Umlaufbahn um die Erde. Dabei kommt er der Erde manchmal näher, wie es am 15. Juni um 1.23 Uhr (mitteleuropäischer Sommerzeit) der Fall ist. Dann ist er von uns 357.432 Kilometer entfernt. Durchschnittlich sind es aber 384.405 Kilometer. Das ist ein Unterschied von fast 30.000 Kilometern für den Juni. Seinen erdnächsten Punkt nennt man auch Perigäum. 

Manchmal entfernt sich der Mond aber auch von der Erde. Dann befindet er sich im Apogäum. In 2022 wird sich der Mond vierzehnmal im Perigäum und dreizehnmal im Apogäum befinden. Jedoch misst man hierbei nicht den Bereich zwischen den beiden Himmelskörpern, sondern von ihren beiden Mittelpunkten aus. 

EIN SUPERMOND?

Und weil der Mond im Juni besonders nah an der Erde dran ist, wirkt er sogar größer und heller als üblich. Denn zwischen den beiden Extremwerten, also dem minimalen und dem maximalen Abstand, liegt ein scheinbarer Größenunterschied von 14 Prozent und ein Helligkeitsunterschied von 30 Prozent. Wobei man das aber nur mit astronomischen Messgeräten erkennen kann. 

Wenn der Mond sich der Erde auf mehr als 360.000 Kilometern annähert, dann nennt man in Supermond. Und wenn der Mond weiter als 405.000 Kilometer von der Erde entfernt ist, nennt man ihn außerdem Minimond. Wenn das alles auch noch auf einen Vollmondtag fällt, dann steht am Himmel entsprechend ein Super- oder Mini-Vollmond.

Eine Infografik zum allmonatlichen Perigäum, dem erdnächsten Punkt des Mondes zur Erde. Die Grafik zeigt den jeweiligen Abstand mit dem dazugehörigen Datum und der Uhrzeit. Bildrechte: MDR, P. Klapetz

DER MOND IM PERIGÄUM FÜR 2022

Übrigens: Seinen minimalen Abstand zur Erde wird der Mond nächsten Monat erreichen. Dann stehen zwischen beiden Himmelskörper 357.264 Kilometer. Und im Oktober wird sich der Mond sogar zweimal im Perigäum befinden, genau wie zuletzt im Januar es der Fall war. Wann sich der Mond sonst noch an seinem erdnächsten Punkten in 2022 befindet:

  • 13. Juli um 11.05 Uhr (Minimum für 2022)
  • 10. August um 19.08 Uhr
  • 7. September um 20.18 Uhr 
  • 4. Oktober um 18.33 Uhr
  • 29. Oktober um 16.35 Uhr
  • 26. November um 2.31 Uhr (MEZ seit dem 30.10.)
  • 24. Dezember um 9.26 Uhr

An diesem Tag befand sich der Mond bereits in seinem Perigäum:

Im Apogäum stand der Mond zuletzt am 2. Juni und wird es am 29. Juni erneut erreichen. Im Vollmond stand der Mond gestern, am 14. Juni. Das nächste Mal wird der Trabant seine Vollmondphase am 13. Juli erreichen.

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen