Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Jährliche Anomalien der Oberflächenlufttemperatur im September über dem grönländischen Eisschild für den Zeitraum 1991 bis 2022, im Vergleich zum Durchschnitt des Referenzzeitraums 1991-2020. Rechts: Temperaturanomalien im September 2022, bezogen auf den Durchschnitt. Bildrechte: C3S/ECMWF/GEUS

KlimakriseWeltwetterorganisation: Drohender El Niño macht globale Hitzerekorde wahrscheinlicher

24. April 2023, 14:05 Uhr

Erschreckende Rekorde aufgrund des Klimawandels haben die Krise des Planeten im vergangenen Jahr deutlicher als je zuvor gemacht.

Das zeigt die Weltwetterorganisation (WMO) in ihrem Klimazustandsbericht 2022. Das sich anbahnende Wetterphänomen El Niño verheiße zudem nichts Gutes, sagte WMO-Generalsekretär Petteri Taalas dazu am Freitag, 21.04.2023, in Genf. Weil El Niño einen wärmenden Effekt hat, könnte deutschen Forschern zufolge schon bald ein globaler Temperaturrekord aufgestellt werden.

MDR WISSEN News

Weitere Informationen zum Thema