Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
Klima & UmweltMedizinPsychologieWeltraumGeschichteNaturwissenschaftBildung
Der Mensch verändert die Geologie des Planeten: Bei dieser Probe sind Mikroplastik und Stein eine chemische Verbindung eingegangen. Bildrechte: Deyi Hou & Liuwei Wang/Tsinghua University

AnthropozänPlastikfelsen: Steine und Mikroplastik chemisch miteinander verbunden

20. April 2023, 11:30 Uhr

Forscher in China haben erstmals in einem Bach Felssteine entdeckt, die sich chemisch mit Plastikmüll verbunden haben. Wissenschaftler sehen darin einen Beleg, wie der Mensch dauerhaft die Geologie der Erde verändert.

Plastikmüll, der sich chemisch mit natürlichen Flusssteinen verbunden hat, das haben jetzt Forschende der Tsinghua Universität in der chinesischen Hauptstadt Peking entdeckt. Nach Angaben des Teams um Deyi Hou ist es der erste Fund dieser Art. Die Wissenschaftler wiesen die chemischen Verbindungen zwischen Kunststoff und Steinen insgesamt bei vier Proben nach.

Kohlenstoffatome aus Plastik banden mit Sauerstoff an Silikate der Felsen

Plastikflaschen bestehen meist aus PET. Bildrechte: imago images/serienlicht

Im Fachmagazin "Environmental Science and Technology" berichten sie, dass es sich bei den gefundenen Kunststoffen um Polypropylen (PP) und Polyethylen (PET) handelt. PP wird hauptsächlich in Plastiktüten verwendet, PET vor allem in Getränkeflaschen und Verpackungen. Plastikmüll beider Sorten sei im Umfeld des Bachs gefunden worden, schreiben die Autoren.

Die Kunststoffe banden demnach mit enthaltenen Kohlestoffatomen über Sauerstoff an die Silikate des Felsens. Moderiert wurde diese Reaktion wahrscheinlich durch UV-Licht oder durch Bakterien, die einen Teil des Mikroplastiks verdaut haben, vermuten die Forschenden. Die Plastikfelsen könnten damit zu einem dauerhaften Umweltproblem werden, da sie kleine Mengen an Mikroplastik konstant in die Natur verlieren und der Müll dort Tiere und Pflanzen vergiften kann.

Menschen verändern die Geologie der Erde

Andere, nicht an der Studie beteiligte Wissenschaftler, sehen in dem Fund einen weiteren Beleg dafür, wie tief Menschen in die geologische Beschaffenheit der Erde eingreifen und Spuren schaffen, die noch in vielen tausend Jahren nachweisbar sein werden.