Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Bildrechte: Mahmoud Dabdoub

Fakten-Check in Leichter SpracheRichtig: Gähnen ist gut für das Gehirn

26. September 2023, 14:14 Uhr

Ein Mensch gähnt mehrmals am Tag:
Und zwar ungefähr 10-mal.
Warum ein Mensch gähnt?
Das ist nicht ganz klar.

Bisher haben Forscher gedacht:
Wenn ein Mensch gähnt,
bekommt der Körper von dem Mensch mehr Sauerstoff.

Dann haben Forscher Untersuchungen gemacht.
Und die Untersuchungen haben gezeigt:
Die Sache mit dem Sauerstoff ist falsch.

Aber die Untersuchungen haben auch gezeigt:
Gähnen ist ein Reflex.
Das bedeutet:
Der Körper von dem Mensch macht das von ganz allein.
Ein Mensch denkt nicht:
Ich gähne mit Absicht.

Der Reflex mit dem Gähnen hilft:
    • Dass viel Blut im Gehirn ist
    • und dass das Gehirn gekühlt wird.
Das ist wichtig.
Denn wenn das Gehirn kühl ist,
kann es besser arbeiten.

Manchmal wird das Gehirn aber zu warm.
Zum Beispiel:
    • Wenn ein Mensch müde ist,
    • wenn ein Mensch Langeweile hat
    • oder wenn ein Mensch Stress hat.

Dann passiert der Reflex mit dem Gähnen.
Denn beim Gähnen ist es so:
    • Der Mensch atmet viel kühle Luft ein.
       Und dadurch wird sein Blut gekühlt.
    • Der Mensch macht den Mund weit auf.
       Und dadurch kommt das Blut besser in das Gehirn.
Also wird das Gehirn gekühlt.

Das geht am besten:
    • Wenn es nicht zu warm ist
    • und wenn es nicht zu kalt ist.
Die beste Temperatur ist: 20 Grad.

Aber wenn es ganz kalt oder ganz warm ist,
dann gähnt ein Mensch nur wenig.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook: "Wissen schafft Fakten" vom 12. Oktober 2022

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: