Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
PflanzenPflegenGestaltenGenießenPodcastDie Strebergärtner

Mehr zu Bodendeckern

mit Video

PflanzempfehlungenBodendecker für Sonne und Schatten

Bodendecker befestigen den Boden, bedecken kahle Bodenstellen und bieten Insekten ein Zuhause. Viele Arten sind pflegeleicht. Gärtnerin Claudia Bartel aus Erfurt empfiehlt Pflanzen für sonnige und schattige Standorte.

mit Video

Sichtschutz & BodendeckerMit immergrünen Pflanzen den Garten gestalten

Immergrüne Gewächse können den Garten vor allem in der grauen Winterzeit aufhübschen. Dabei muss es nicht immer schlichtes Blattwerk sein. Wir stellen außergewöhnliche Ideen zur Gartengestaltung mit den Immergrünen vor.

HerbstgartenHeuchera: Purpurglöckchen für Kübel und Beet

Heuchera - auch Purpurglöckchen genannt - gibt es mit vielen unterschiedlichen Blattformen und -farben. Wir geben Tipps, wie Sie die Blattschmuckstaude im eigenen Garten erfolgreich kultivieren können.

mit Video

Pflegeleichte SteingartenpflanzeFetthenne: Sedum im Garten kultivieren

Nicht gießen, nicht düngen: Sedumarten, auch Fetthenne oder Mauerpfeffer genannt, sind anspruchslose Stauden mit eigenem Wasserspeicher. Die richtige Pflanze für den Klimawandel.

mit Video

Alleskönner im GartenBodendecker: Storchschnabel pflanzen, pflegen und vermehren

Geranium oder auch Storchschnabel sind robuste Blühwunder für Kübel und Gartenbeet. Es gibt sie vom Bodendecker bis zur Ein-Meter-Pflanze in verschiedensten Farben und Formen. So wird die Staude gepflanzt und gepflegt.

mit Video

Bodendecker und KletterpflanzeEfeu: Bienenweide, Bodendecker und Kletterkünstler

Efeu ist eine immergrüne Kletterpflanze, die auch gern als Bodendecker genutzt wird. Er bietet im Herbst Nahrung für Insekten, im Frühjahr fressen Vögel die Beeren. Wird er nicht geschnitten, kann er zur Plage werden.