Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Etwa 35 Euro fallen jährlich für die private Klospülung in Halle an. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Ole Spata

Rund zehn Cent pro TagToilettengang in Halle im Deutschland-Vergleich am teuersten

16. November 2023, 16:20 Uhr

Wer in Sachsen-Anhalt auf die Toilette geht und die Klospülung betätigt, muss durchschnittlich mehr zahlen als im Rest von Deutschland. Das gilt einer Erhebung zufolge vor allem in Halle: Der Toilettengang ist dort demnach deutschlandweit am teuersten.

Der Toilettengang ist für Hallenserinnen und Hallenser deutschlandweit am teuersten. Das geht aus einer Erhebung einer Info-Plattform im Internet hervor. Sie hat die Kosten anhand des Wasserverbrauchs nach dem Spülen in 100 deutschen Städten verglichen. Demnach fällt für einen Toilettenspülgang in Halle mindestens 1,94 Cent an. Im Jahr kämen so durchschnittlich mehr als 35 Euro zusammen. Damit liege Halle etwa zwölf Euro über dem Bundesdurchschnitt.

In Magdeburg kostet eine Klospülung dem Portal zufolge 1,75 Cent. Die jährlichen Ausgaben lägen hier bei knapp 31 Euro. Am günstigsten sei der Spülgang in Köln – hier müssten Einwohnerinnen und Einwohner jährlich nicht einmal 15 Euro zahlen.

Ein Toilettenspülgang in Halle kostet mindestens 1,94 Cent. Bildrechte: imago/Hoffmann

Toilettengang in Sachsen-Anhalt im Bundesvergleich am teuersten

Beim Vergleich der Bundesländer ist laut der Untersuchung Sachsen-Anhalt am teuersten. Hier wurden demnach jährliche Kosten von rund 34 Euro ausgemacht. Das seien knapp zehn Euro mehr als der bundesdeutsche Durchschnitt. Mit rund 21 Euro sind laut Portal die jährlichen Ausgaben für die Klospülung in Rheinland-Pfalz am geringsten.

Bei der Info-Plattform handelt es sich um "betrugstest.com". Das Unternehmen erstellt nach eigenen Angaben Testberichte über Qualität und Betrug für Angebote. Für die aktuelle Erhebung wurden die Wassertarife der Stadtwerke untersucht und für Drei-Liter-Spülkästen auf das Jahr hochgerechnet. Dabei wurde von fünf Spülgängen pro Tag ausgegangen.

Mehr zum Thema

MDR (Norma Düsekow, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. November 2023 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen