Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei der Kommunalwahl 2022 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gab es bereits ein Ergebnis. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022Michael Geisler ist neuer Landrat im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

12. Juni 2022, 22:18 Uhr

Die Entscheidung über den neuen Landrat im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist bereits in der ersten Runde gefallen. Die Geschicke des Landkreises werden in den kommenden sieben Jahren von Michael Geisler geleitet. Die Wahlbeteiligung betrug 49 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Landratswahl im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Neuer Landrat im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist Michael Geisler (CDU). Der Kandidat konnte gleich im ersten Anlauf mehr als 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Nach Auszählung der Stimmen erreichte er 54,4 Prozent. Mit 23,9 Prozent der Stimmen liegt Ivo Teichmann (AfD) auf Platz 2. Lutz Richter (Die Linke) kann 11,2 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Andreas Hofmann (Freie Sachsen) 10,5 Prozent

Landrat im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist bisher Michael Geisler (CDU).

Alles anzeigen

Michael Geisler ist seit 1994 als Landrat tätig, zunächst im Landkreis Sächsische Schweiz, seit 2008 im neuen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Geisler ist 61 Jahre alt, wurde in Magdeburg geboren und studierte an der Pädagogischen Hochschule Köthen Lehramt für Biologie und Chemie. In Graupa war er als Lehrer tätig, bevor er Politiker wurde. Er wohnt in Struppen, ist verheiratet und hat drei Kinder. Im Fall seiner Wahl ist es seine fünfte Amtszeit und er wäre dann der dienstälteste Landrat der Legislatur.

Ivo Teichmann wurde 1967 in Dresden geboren. Nach einer Ausbildung zum Facharbeiter Nachrichtentechnik ließ er sich zum Diplom-Verwaltungswirt ausbilden. 2004 war er Kandidat für die Landtagswahl der SPD, 2009 trat er aus der Partei aus. Seit 2014 gehört er der AfD an und zog für die Partei 2019 in den Sächsischen Landtag ein. Er ist Vorsitzender des Tourismusvereins Elbsandsteingebirge e.V. und Inhaber eines Land- und Forstwirtschaftsbetriebes. Teichmann ist verheiratet, wohnt in Königstein und hat zwei Kinder. Er hatte versucht, den Kandidaten der Freien Sachsen von seiner Kandidatur abzubringen und ihn stattdessen zu unterstützen.

So hoch war die Wahlbeteiligung

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge leben 244.312 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 49 Prozent.

Alles anzeigen

Weitere Wahlen in Sachsen

Nicht nur im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, sondern in acht weiteren Landkreisen in Sachsen wurde ein neuer Landrat oder eine neue Landrätin gesucht.

In den Gemeinden Altenberg, Bad Schandau, Dohna, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Freital, Hohnstein, Königstein, Kreischa, Lohmen, Neustadt in Sachsen, Rathen, Rathmannsdorf, Rosenthal-Bielatal, Sebnitz, Stadt Wehlen, Stolpen und Struppen des Landkreises finden am 12. Juni zusätzlich Bürgermeisterwahlen statt.

Wie ist die Wahl in meiner Gemeinde oder meinem Landkreis ausgegangen?

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr