Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Berichte aus Montenegro

04. April 2023, 21:38 Uhr

PräsidentenwahlKommt eine Zeitenwende in Montenegro?

In Montenegro wird ein neuer Präsident gewählt. Amtsinhaber Đukanović muss nach drei Jahrzehnten an der Macht womöglich in die politische Rente und das Land justiert sein Verhältnis zu Serbien, der EU und den USA neu.

Wasserkraft in MontenegroDas schmutzige Geschäft mit grüner Energie

An abgelegenen Flüsschen in Montenegro bauen Geschäftsleute kleine Wasserkraftwerke und verdienen damit viel Geld. Wenig Nutzen bei großer Zerstörung, öffentlich subventioniert.

mit Video

ParlamentswahlĐukanović: Der Herrscher von Montenegro

In Montenegro wird am Sonntag ein neues Parlament gewählt. Die kleine Adriarepublik wird seit 29 Jahren von Milo Đukanović wie ein Familienunternehmen regiert.

Wo Johnny Depp und Brad Pitt vor der Kamera standenFilmkulisse Montenegro

Montenegro ist bei Filmfans ein Begriff. Brad Pitt und Harrison Ford standen dort schon vor der Kamera. Und im Frühjahr reiste Johnny Depp ins Adriastädtchen Tivat - zu Dreharbeiten für den Hollywoodfilm "Minamata".

MDR AKTUELL RADIO