Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Unternehmen

Über den MDRÜber den MDRMDR mittendrinKommunikationKommunikationServicesServicesKarriereKarriereAusschreibungen

01. Mai 1993Aus DT 64 wird MDR SPUTNIK

07. Februar 2007, 08:39 Uhr

Das Jugendradio DT 64 heißt nun MDR SPUTNIK und wird via Satellit europaweit ausgestrahlt. Das Grundkonzept bleibt: Der Radiosender will ein Programm für junge Leute zwischen 14 und 29 sein.

Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

SPUTNIK ist mehr als ein Radiosender. SPUTNIK ist ein Stück Zeitgeschichte. Und die beginnt im Jahr 1964, beim Deutschlandtreffen in Berlin-Ost - als DT 64 auf Sendung geht. Blauhemd und Beatles - 25 Jahre lang dauert der Spagat zwischen Anspruch und realsozialistischer Wirklichkeit. 1989 wendet sich alles. Jugendkultur und soziale Probleme beschäftigen das Rockradio, die "Power from the Eastside" – und das eigene Überleben. Das gewährleistet ab Januar 1992 der MDR. Nach dem Verlust der UKW-Frequenz bekommt DT 64 vorübergehend eine Mittelwellenfrequenz von MDR INFO.

Ein Programm für junge Leute zwischen 14 und 29

Seit 1. Mai 1993 heißt das Jugendradio DT 64 nun MDR SPUTNIK und wird via Satellit europaweit ausgestrahlt. Das Grundkonzept bleibt: MDR SPUTNIK will ein Programm für junge Leute zwischen 14 und 29 sein, die sich einen Kopf machen, über das was vorgeht, die nicht nur konsumieren wollen. Im November 1993 zieht MDR SPUTNIK von der Berliner Nalepastraße als erster Bereich des MDR-Hörfunks nach Halle um. Das neue SPUTNIK-Studio in den Räumen der ehemaligen Fernsehstudios des MDR LANDESFUNKHAUSES SACHSEN-ANHALT am Waisenhausring wird bis Frühjahr 1994 vollständig mit digitaler Radiotechnik ausgestattet und bietet damit den damals modernsten Studiobetrieb der ARD überhaupt. Nicht nur technisch setzt SPUTNIK neue Trends.