Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Barrierefreiheit im MDR

Audiodeskription (AD)Untertitelung (UT)Gebärdensprache (DGS)Leichte Sprache (LS)
Bildrechte: imago images / Westend61

Fakten-Check in Leichter SpracheRichtig: Wenn die Menschen gestresst sind, essen sie mehr

09. August 2023, 14:11 Uhr

Wenn die Menschen Stress haben:
Dann essen manche Menschen anders,
als wenn sie nicht gestresst sind.
Manche Menschen essen dann vielleicht gar nichts.
Andere Menschen essen dann vielleicht mehr.
Und sie essen viel süßes oder fettiges Essen.

In der Stadt Sydney in Australien
gibt es ein Forschungs-Institut.
Dieses Forschungs-Institut heißt:  
Garvan Institute of Medical Research.
Das wird so ausgesprochen:
Gar Van In Sti Tut Of Medi Kal Re Sörtsch.
Die Forscher haben eine Untersuchung mit Mäusen gemacht.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Wenn die Mäuse gestresst waren:
Dann wollten die Mäuse
mehr süßes oder fettiges Essen fressen.
Und sie wurden schneller dick.

In der Stadt Lübeck in Deutschland
gibt es eine Universität.
Dort wurde auch eine Studie gemacht:
Dabei haben die Forscher heraus-gefunden:
Wenn die Menschen,
die bei der Studie mitgemacht haben,
viel Stress hatten:
Dann haben sie mehr fettiges Essen gegessen.
Und sie haben auch viel mehr gegessen.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache: Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook: "Wissen schafft Fakten" vom 08. August 2023

Hier können Sie diesen Text auch in schwerer Sprache lesen: