Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TeamMDR AKTUELL-Autor Kristian Schulze

16. August 2023, 10:44 Uhr

Kristian Schulze schreibt seit 1997 für den MDR als redaktioneller Mitarbeiter und Autor. Bildrechte: MDR/punctum.Fotografie/Alexander Schmidt

Kristian Schulze schreibt über politische, wirtschaftliche und soziale Themen, hier und im MDR TEXT. Dabei geht es oft um regionale Themen, aber auch um landes-, bundespolitische und internationale wie aktuell den Ukraine-Krieg oder die Energieversorgung.

Kristian Schulze hat Journalistik sowie neuere Geschichte in Leipzig studiert und zuvor in der DDR eine Berufsausbildung mit Abitur als Baufacharbeiter in Magdeburg absolviert. Als Reporter und Autor war er dann für Magazine und Zeitungen, Online-Medien und eine Nachrichtenagentur tätig. Schon seit 1997 arbeitet er auch für den MDR, für MDR.de und jetzt für MDR AKTUELL.

Besonders lesenswert

Aktuelle Artikel von Kristian Schulze

Buchmesse-GastScheuers Ex-Sprecher gegen Lesart seines Krimis als Schlüsselroman

mit Audio

ParteigründungZweifel an Erfolg der Werteunion und Maaßen

Stromnetz-AusbauWo Stromleitungen in Mitteldeutschland noch neu entstehen könnten

mit Audio

Cannabis-GesetzSPD-Politikerin Tina Rudolph: Entkriminalisierung statt Legalisierung

mit Video

RechtsanwaltAffäre um Nazi-Gesetz für AfD-Politiker Ulbrich noch nicht zu Ende

mit Video

BSW-GründungWagenknecht-Partei BSW macht Fortschritte beim Aufbau Ost

mit Video

Klinik-InsolvenzenMehr Krankenhaus-Pleiten 2024 befürchtet

mit Audio

Klimafreundliche Heizung?EnviaM geht mit den höchsten Wärmepumpen-Strompreisen ins neue Jahr

mit Audio

JahresrückblickHeizungsgesetz 2024 startet mit angezogener Handbremse

mit Audio

EnergiepreisbremseMit "Doppel-Wumms" ins Haushaltsloch

Öffentlicher DienstTV Stud: Noch kein Tarifvertrag für die studentisch Beschäftigten – aber einzelne Zusagen

mit Audio

HängepartieCannabis-"Legalisierung" nochmals vertagt

mit Video

Heizungsgesetz 2.0Kommunale Wärmeplanung birgt Risiken für Verbraucher

mit Audio

HintergrundDer ungelöste Nahost-Konflikt

mit Audio

BundeshaushaltStreit um Geld für politische Bildung geht weiter

mit Video

Ampel und AfDWie in Deutschland "politische Angst" entsteht

"Geisterfahrer"Viele Falschfahrten auf Autobahnen absichtlich

mit Video

EnergiewendeH2-ready-Gasheizung: "Eine unerreichbare Verheißung"

mit Video

HintergrundUrteil: Kommt der Mindestlohn im Gefängnis?

mit Video

Ernährung und KulturDer weiße deutsche Spargel ist bedroht

mit Video

HintergrundSöldner: Im Ukraine-Krieg ein wieder wachsendes Problem

CoronavirusEnde von Masken- und Testpflicht: Kaum noch Schutz für Pflegeheimbewohner

FaktencheckFalschaussage von AfD-Fraktionschef Urban im sächsischen Landtag?

Neue MedienHolocaust auf TikTok mehr als eine Challenge

"Schneeballsystem"Geldanlage-Betrug mit angeblichen Mobilfunk-Verträgen

Sanktionen im Ukraine-KriegDeutsches Öl-Embargo gegen Russland ohne gesetzliche Grundlage

Öl-Embargo gegen RusslandRaffinerie in Leuna versorgt – doch PCK Schwedt muss Produktion kürzen

AnalyseRussland will Gas über Nord Stream 2 liefern

Verdacht gegen Tönnies und WiesenhofMinisterium: Kein Separatorenfleisch bei Produzenten in Sachsen-Anhalt

mit Audio

Tankrabatt verpufftBundeskartellamt kann die Preise an Tankstellen nicht senken

Begegnung in der StraßenbahnWie Klaus Kinkel schon 2014 den Putin verstand – und ich nicht