Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bundesagrarminister Cem Özdemir will durch einen Mehrwertsteuererlass die Preise für gesunde Lebensmittel drücken. Bildrechte: imago images/Dean Pictures

SteuerpläneÖzdemir will Mehrwertsteuer für gesunde Lebensmittel streichen

07. Januar 2023, 09:12 Uhr

Bundesagrarminister Cem Özdemir will gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte billiger machen – durch eine Mehrwertsteuersenkung. Inflationsbedingt rechnet er weiter mit hohen Lebensmittelpreisen.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir pocht weiter auf eine Mehrwertsteuersenkung für gesunde Lebensmittel. Der Grünen-Poliker warb in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, den Mehrwertsteuersatz von aktuell 19 Prozent für Obst, Gemüse oder Hülsenfrüchte auf Null zu senken.

Er sagte, damit könnte man ein Signal für gesündere Ernährung setzen. Gute Ernährung dürfe nicht am Geldbeutel scheitern. Ähnlich hatte er sich bereits mehrfach im vergangenen Jahr geäußert.

Hohe Energiepreise heizen Lebensmittelpreise an

Gleichzeitig rechnet Özdemir weiter mit anhaltend hohen Energiepreisen. "Die Prognosen gehen von einer sinkenden Inflationsrate aus, allerdings immer noch auf einem zu hohen Niveau", sagte der Grünen-Politiker. Verbraucher müssten sich also weiter auf relativ hohe Preise bei den Lebensmitteln einstellen.

Özdemir erläuterte, die Ampel-Regierung habe sich für eine indirekte Entlastung entschieden. Die Preisbremsen für Gas und Strom unterstützten auch Metzgereien oder Bäckereien dabei, die Preise stabil zu halten.

dpa (ans)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 07. Januar 2023 | 09:30 Uhr