Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Serie zur BundestagswahlGesagt, getan? – Der Koalitionsvertrag von 2018 im Check

Die Große Koalition der Jahre 2018 bis 2021 ist mit einem 175 Seiten starken Vertrag über gemeinsame Vorhaben gestartet. Wir ziehen nun Bilanz: Was konnte die "GroKo" umsetzen, welche Ziele wurden verfehlt?

mit Audio

Koalitionsvertrag im Check | Teil 1Geld fürs Volk: Entlastungen und soziale Wohltaten

Koalitionsvertrag der Bundesregierung 2018: Was hat sich getan? Wir ziehen Bilanz, welche Entlastungen und zusätzlichen Sozialausgaben auf den Weg gebracht wurden und was davon wo ankam.

Koalitionsvertrag im Check | Teil 2"Gute Kitas": Was ist daraus geworden?

In der Familienpolitik hat Schwarz-Rot nicht gekleckert. Es gab mehr Kindergeld und einen höheren Kinderzuschlag für Einkommensschwache. Viele Milliarden sollten auch in "gute" Kitas und Schulen fließen. Kamen sie an?

mit Audio

Koalitionsvertrag im Check | Teil 3Die Energiewende stockt

Mehr Energieeffizienz & Kohleausstieg – das war im Kern die energiepolitische Agenda der Großen Koalition. Was ist daraus geworden?

mit Video

Koalitionsvertrag im Check | Teil 4Europapolitik: Lieber Status quo statt Aufbruch

"Ein neuer Aufbruch für Europa" – so steht es im Koalitionsvertrag der GroKo. Doch wie fällt die europapolitische Bilanz aus? EU-Haushalt, EU-Richtlinie Mindestlohn, Corona-Rettungspaket – ein Faktencheck.

Koalitionsvertrag im Check | Teil 5Digitalisierung: Noch viele Zukunftsversprechen

Die lahmende Digitalisierung in Deutschland ist bei vielen Bürgerinnen und Bürgern Gegenstand von Spott und Häme. In der Pandemie wurde das Fax zum Symbol der Rückständigkeit. Doch es gibt tatsächlich Fortschritte.

Koalitionsvertrag im Check | Teil 6Keine Entspannung auf dem Wohnungsmarkt

Bezahlbarer Wohnraum war eines der Top-Wahlversprechen der Großen Koalition. 1,5 Millionen neue Wohnungen, sozialer Wohnungsbau sollten den Anstieg der Mieten dämpfen. Doch diese steigen weiter – ein Fazit.

Koalitionsvertrag im Check | Teil 7Asyl und Migration: Alles für die Obergrenze

Die Asyl- und Migrationspolitik der GroKo: das Ziel, die Zahl der Flüchtlinge gering zu halten – Stichwort: Obergrenze – wurde eingehalten; aber was wurde im in puncto Fachkräftemangel oder EU-Asylpolitik erreicht?

Koalitionsvertrag im Check | Teil 8Gleichstellung von Mann und Frau: Im Schneckentempo in die Zukunft

Im Koalitionsvertrag hat die Große Koalition Maßnahmen formuliert, die die Gleichstellung von Frauen und Männern voranbringen sollten. Was ist daraus geworden?

Koalitionsvertrag im Check | Teil 9Queere Politik: Wenig vorgenommen, noch weniger umgesetzt

Homo-, transsexuelle queere Menschen waren nicht der Fokus im Koalitionsvertrag. Dennoch sollten die Anfeindungen gegenüber Homo- und Transsexuellen eingedämmt werden. Was genau wurde umgesetzt?

Koalitionsvertrag im Check | Teil 10Altenpflege: Noch Luft nach oben

Bessere Pflege durch mehr Geld und mehr Personal: Die Ziele, die sich die 2017 gewählte Regierung gesteckt hatte, waren ambitioniert. Gesetze wurden gemacht, hatten aber noch keinen durchschlagenden Erfolg.