Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildrechte: imago/Panthermedia

Leckeres aus Osteuropa

13. November 2023, 16:07 Uhr

Viele osteuropäische Spezialitäten haben längst Eingang in unsere Küche gefunden, aber viele leckere Gerichte und Speisen sind hierzulande noch unbekannt warten auf ihre Entdeckung.

mit Video

PilzsaisonSammeln bis der Arzt kommt: Die Tschechen sind in Pilze vernarrt

Pilzesammeln ist in Tschechen eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten, und in diesem Jahr freuen sich unsere Nachbarn über eine besonders lange Saison – die Pilze hören auch jetzt im November nicht auf zu wachsen.

UngarnFleischabfälle in der Suppe – die Folgen der Lebensmittel-Inflation

Ungarn hat die höchste Lebensmittel-Inflation in der EU – rund 46 Prozent! Die Regierung macht Russland-Sanktionen dafür verantwortlich, ist tatsächlich aber mitschuldig und der Staat verdient sogar daran, so Experten.

mit Video

Bosnien und HerzegowinaWarum McDonald's Bosnien verlässt

McDonald's gibt es überall in Europa. In Bosnien und Herzegowina packt der US-Fastfood-Riese jetzt allerdings ein. Sind Big Mac und Cheeseburger in dem Balkanland nicht mehr gefragt?

mit Video

Verfehlte AgrarpolitikBulgarien: Wenn Obst und Gemüse zum Luxus werden

Einheimisches Obst und Gemüse ist in Bulgarien teuer wie nie. Trotzdem schmeißen viele Obstbauern hin, weil sich der Anbau nicht mehr lohnt. Schuld sind ungleiche EU-Subventionen und eine verfehlte Agrarpolitik.

KroatienKleine Ernte, großer Ruhm: Olivenöl aus Kroatien

Kroatisches Olivenöl kennt hierzulande kaum jemand. Kein Wunder, denn es ist eine Rarität. Bei internationalen Wettbewerben holt das Öl von der Adria regelmäßig Preise.

WirtschaftRussland: Die Armut nimmt zu

Millionen Russen müssen beim Essen sparen. Und das, obwohl die Landwirtschaft als eine der Erfolgsbranchen Russlands gilt. Nun hat Putin eingeräumt, dass zu wenig Obst und Gemüse produziert werden.

mit Audio

GenussBulgarien will seinen Joghurt vor Nachahmern schützen

Bulgarischer Joghurt gilt als Jungbrunnen. In Asien ist er so begehrt, dass japanische Rentner deshalb schon nach Bulgarien ausgewandert sind. Nun will das Land seinen Joghurt in der EU gesetzlich schützen lassen.

TschechienTschechischer Käse statt deutscher Wurst – Quote für einheimische Lebensmittel gefordert

Das tschechische Parlament hat einem Gesetzesvorschlag zugestimmt, Supermärkten eine Quote für heimische Produkte vorzuschreiben. "Lasst uns ein wenig nationalistisch sein", so der Landwirtschaftsminister.

AlkoholTschechien: Wasser statt Bier

Nirgendwo wird mehr Bier getrunken als in Tschechien. Doch auch Wein und Schnaps fließen in Strömen – mit negativen Folgen für die Gesundheit. Eine Aufklärungskampagne will die Tschechen zur Mäßigung bewegen.

mit Video

Auszubildende aus OsteuropaThüringen: Azubis aus dem Ausland sind Verlierer der Corona-Krise

Der Gastronomie fehlt der Nachwuchs. Thüringen wirbt daher gezielt Lehrlinge aus dem Ausland an. Doch durch Corona müssen Auszubildenden um ihre Zukunft in Deutschland fürchten.

AusbeutungRusslands Fleischindustrie: Arbeiten wie im 19. Jahrhundert?

Auch in Russland steht die Fleischindustrie derzeit massiv in der Kritik. Beschäftigte beklagen miserable Arbeitsbedingungen und ungenügenden Gesundheitsschutz. Dabei galt die russische Fleischwirtschaft bislang als Musterschüler.

AlkoholTschechien: Wasser statt Bier

Nirgendwo wird mehr Bier getrunken als in Tschechien. Doch auch Wein und Schnaps fließen in Strömen – mit negativen Folgen für die Gesundheit. Eine Aufklärungskampagne will die Tschechen zur Mäßigung bewegen.

PolenBadewannen-Karpfen: Tierquälerei fürs traditionelle Weihnachtsmenü?

Der Karpfen gehört in Polen genauso zu Weihnachten wie bei uns der Stollen. Kaum eine Familie verzichtet darauf. Doch Tierschützer schlagen Alarm – die Fische würden unnötig gequält, bevor sie auf dem Teller landen.

Kroatien - Partnerland der "Internationalen Grünen Woche Berlin 2020"Schokoladenstreit auf dem Balkan

Die Pralinen "Bajadere" waren einst ein Symbol Jugoslawiens, heute sind sie ein Stolz Kroatiens. Deshalb durfte der Süßwarenhersteller Kraš nicht an einen Serben verkauft werden – obwohl der das beste Angebot hatte.

Internationale Grüne Woche Berlin 2020Ćevapčići, Fisch und Trüffel: Kroatiens Küche

Kroatien ist das Partnerland der diesjährigen Internationalen Grünen Woche Berlin. Der kleine Adria-Staat hat eine ungewöhnlich reiche kulinarische Tradition, die sich vor allem durch Internationalität auszeichnet.

Internationaler Schoki-TagSchokolade aus Osteuropa

Manchmal muss es ein bisschen Schokolade sein. Für Naschkatzen ist auch in Osteuropa der Tisch reich gedeckt. Ein paar Beispiele aus Polen, Litauen, Ungarn, Russland und der Ukraine.

PolenEuropameisterschaft im Pilzesammeln: Der Schönste und Dickste gewinnt

Pilze sammeln ist in Polen so etwas wie ein Volkssport. Keine Überraschung also, dass eine kleine Stadt an der deutsch-polnischen Grenze eine Europameisterschaft im Pilzesammeln austrägt.

70 Jahre CurrywurstStreet Food in Osteuropa

Currywurst ist Kult. In Deutschland fehlt sie an keinem Imbissstand. In Osteuropa kennt man sie zwar hier und da auch, doch Polen, Tschechen und Russen haben eigene Street-Food-Klassiker.

DessertRussisches Eis: Der Kult aus dem Osten

Vor allem wer in der DDR gelebt hat, kennt es noch: Moskauer Eis. Herrlich cremig mit einem Fettgehalt jenseits von Gut und Böse. Auch heute findet man es hierzulande noch. In Russland ist es ohnehin ein Nationalgericht.

NachrichtenPolen entdeckt den Spargel

Noch vor wenigen Jahren kannten die wenigsten Polen Spargel. Jetzt verfällt das Land dem Gemüse: Die Landwirte spüren die höhere Nachfrage, denn in den Läden darf Spargel nicht mehr fehlen.

Doppelte Standards West-Schund in Osteuropas Supermärkten?

Beim "Frühstücksfleisch" der dänischen Firma Tulip fanden die Prager Prüfer 2015 heraus, dass es beim deutschen Produkt auf Schweinefleisch basiere, das tschechische aber hauptsächlich auf Separatorenfleisch - zumeist maschinell von den Knochen gelöstes Restfleisch, das bei vielen Verbrauchern als minderwertig gilt. Tulip konterte, die Dosenfleischprodukte würden weltweit mit unterschiedlichen Rezepten vertrieben und berücksichtigten den regionalen Geschmack und die jeweilige Preislage. Bildrechte: Tulip Food Company, Tulipvej
Das Europäische Parlament hat im April 2019 zwar eine Richtlinie erlassen, die doppelte Qualitätsstandards verbietet, sie wurde aber stark aufgeweicht. So sind nur "erhebliche" Unterschiede unzulässig - ein dehnbarer Begriff. Außerdem gibt es viele erlaubte Ausnahmen. Viele Politiker und Verbraucher glauben deshalb, dass alles beim Alten bleibt. Und so bleiben Qualitätsunterschiede zwischen Ost und West nach wie vor ein Wahlkampfthema in Polen und Tschechien. Bildrechte: Colourbox.de

Baikal-Limo statt Coca Cola

Die Cola aus der ehemaligen Tschechoslowakei ist aber nicht die einzige Kampfansage gegen Coca Cola, die überlebt hat. Die Nachfolge der sowjetischen Baikal-Limonade, die auch "Stalin-Cola" genannt wurde, heißt Wostok. Das Rezept beruht auf der Originalrezeptur der Baikal-Limonade, sagt der Gründer Joris van Velzen, Eigentümer der Baikal GmbH. Bildrechte: Wostok
Die Produktionsräume in einer Apfelwein-Kelterei in Hessen versprühen Sowjetnostalgie. Das Etikett zeigt sowjetische Kolchos-Arbeiter. Ein Kunstprojekt für den Niederländer van Jelzen, der als Fotograf in Moskau lebte. Bildrechte: Wostok
Dann kam ihm die Idee zur Limo. Vom ehemaligen Leiter der Baikal-Brauerei besorgte er das Rezept, zog nach Berlin und gründete die Firma. Mittlerweile liefert er 15.000 Flaschen pro Monat aus. Bildrechte: Wostok
Noch ein kleiner Zusatz-Kick: Nicht nur Coca Cola inspiriert im Osten zu neuen Getränken. Die Kampfansage an den angeblichen wachmachenden Energydrink heißt in Russland Sova. Während Red Bull im Werbespruch Flügel verleihen soll, hat der russische Drink zumindest welche – "Sova" heißt Eule. Nach dem Trinken scheint man also eine Nachteule zu werden. (Über dieses Thema berichtete MDR AKTUELL auch im TV: 11.10.2012 | 19:30 Uhr.) Bildrechte: Verfügbar für Kunden mit Rechnungsadresse in Deutschland. | Artyom Geodakyan

Vom Gletscher zur EiswaffelSpeiseeis - eine lange Geschichte

Eis-Zeit! Ob Softeis wie zu DDR-Zeiten oder die verrücktesten "Gelato"-Kreationen mit Gurke, Malvenblüten oder gar Aktivkohle: Speiseeis ist für viele nicht nur im Sommer ein Muss. Eine kleine Geschichte des Speiseeis.

Lebensmittel auf Kontingent

Schon zu Kriegszeiten gab es Lebensmittel nur mit entsprechenden Marken. Doch während der Westen bereits 1950 die Marken abschaffte, mussten sich die DDR-Bürger bis 28. Mai 1958 für Kartoffeln, Milch und Eier anstellen.

Ernährung in der DDR"Keine leichte Kost!"

Der Welternährungstag macht auf die unterschiedlichen Ausprägungen von Mangel-, Fehl- und Überernährung aufmerksam. Ein Grund für uns zu fragen: Ernährten sie die DDR-Bürger eigentlich eher bewusst oder ungesund?

Fasten, Diät oder FDH?Gesundheit und Ernährung in Ost und West

Es ist Fastenzeit. Für die einen ist es ein religiöser Akt, für die anderen der Wunsch nach dem perfekten Äußeren - auch keine Erfindung von heute. Einzig die Diäten variieren, mit denen dem Ideal nachgeeifert wird.

MDR AKTUELL RADIO