Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

News und Hintergründe aus der Ukraine

01. März 2024, 15:48 Uhr

mit Video

Neue SchreibweiseKiew oder Kyjiw: Wie heißt die ukrainische Hauptstadt?

Ab sofort wird im deutschen Amtsverkehr die ukrainische Hauptstadt nicht mehr Kiew, sondern Kyjiw geschrieben. Doch woher kommen diese unterschiedlichen Schreibweisen eigentlich? Und warum ist das überhaupt wichtig?

mit Audio

UkraineZwischen Angst und Hoffnung – Mein Leben nach zwei Jahren Krieg

Es gibt keinen Ukrainer, dem es jetzt gut gehen würde, so MDR-Ostblogger Denis Trubetskoy aus Kiew. Fast jeder hat Tote im Bekanntenkreis, und kaum jemand macht sich noch Illusionen, dass der Ukraine-Krieg bald endet.

mit Audio

Medien im KriegUkraine: "Telegram" statt TV-Nachrichten

Ukrainische Journalisten decken auch oder gerade im Krieg Korruptionsfälle auf. Eine Arbeit, für die sie Angriffe in Kauf nehmen. Wie die Behörden reagieren und warum Telegram als Informationsquelle aufgestiegen ist.

mit Audio

Russischer Angriff auf die UkraineAus der Not geboren: Die ukrainische Rüstungsindustrie

Fast zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskrieges hat sich in der Ukraine eine eigene Rüstungsindustrie entwickelt. Hergestellt werden Radhaubitzen, FPV-Drohnen aber auch innovative KI-Lösungen.

mit Video

PopkulturWarum eine russische TV-Serie auch in der Ukraine zum Hit wird

Eine russische TV-Serie über Jugendbanden in der Sowjetunion bricht derzeit alle Zuschauerrekorde in Russland. Auch in der Ukraine ist die Serie beliebt – sehr zum Verdruss der dortigen Behörden.

mit Audio

Ukraine-KriegCharkiw: Erst schlägt die Bombe ein, dann heulen die Sirenen

Erst schlägt eine Rakete ein, dann heulen die Sirenen: Charkiw, Ukraine – hier, in unmittelbarer Nähe zur russischen Grenze, leben die Menschen auf eine extreme Weise mit der Kriegsgefahr.

mit Video

Russlands Krieg gegen die UkraineUkrainische Energieinfrastruktur vor neuem Beschuss

Die Ukraine steht wohl vor einer Welle russischer Angriffe auf die Energieinfrastruktur. Kiew wappnet sich in Sachen Flugabwehr und bestellt dringend benötigte Transformatoren. Doch Stromausfälle sind unausweichlich.

mit Video

Ehe im KriegUkraine: Nach Heiratsboom steigt Scheidungsrate wieder an

Millionen ukrainischer Ehepaare leben seit Beginn des russischen Einmarschs getrennt, weil Frauen und Kinder geflüchtet sind. Immer mehr Ehen halten die lange Trennung nicht aus – die Scheidungsrate steigt wieder.

mit Video

UkrainekriegMobilmachung in der Ukraine: Pflichtbewusstsein und Korruption

Während die ukrainische Regierung mit aller Härte gegen Korruption in Rekrutierungsbüros vorgeht, steigt bei den Männern in der Ukraine die Angst, selbst an die Front zu müssen.

mit Audio

BelarusNeue Reisepässe für Wagner-Söldner in Belarus?

Nach dem Tod von Jewgeni Prigoschin fragen sich viele, wie es mit der Wagner-Truppe in Belarus weitergehen wird. Machthaber Lukaschenko hatte den Söldnern nach ihrem gescheiterten Aufstand in Russland Asyl gewährt.

UkrainekriegRumänien: Der Getreidetransport aus der Ukraine wird immer gefährlicher

Im Donaudelta verläuft die Grenze zwischen der Ukraine und Rumänien. Die Häfen dort spielen eine wichtige Rolle beim Transport von Waren in die und aus der Ukraine. Nun ist der Krieg bedrohlich nahe gerückt.

mit Audio

DebatteSchafft die Ukraine das Bargeld ab?

Das Team von Präsident Wolodymyr Selenskyj will aus der Ukraine die erste Cashless-Wirtschaft der Welt machen. Der Grund: Korruptionsbekämpfung. Aber der Krieg zeigt die Grenzen der Bargeldlosigkeit.

WestukraineUkraine: Polnische Touristen kommen trotz Krieg

Urlaub im Kriegsland Ukraine? Für viele Gäste aus Polen kein abwegiger Gedanke, sie halten dem Nachbarland die Treue. Die Risiken für einen Besuch sind überschaubar. Eine absolute Sicherheitsgarantie gibt es aber nicht.

mit Audio

Persönlicher BerichtUkraine: Zurückkehren oder nicht?

Viele vor dem Krieg geflüchtete Ukrainer fragen sich: In die Ukraine zurückgehen oder nicht? Kann man dort wieder normal leben? Ostbloggerin Anna Kolomiitseva ist nach einem Jahr nach Charkiw zurückgekehrt.

Ukraine"Festung Bachmut": Der Krieg in der ukrainischen Popkultur

Rockbands, die über Bachmut singen und Sonderbriefmarken, die Kampfhandlungen abbilden: Der Krieg ist in der ukrainischen Pop- und Alltagskultur angekommen.

MDR AKTUELL RADIO