Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

JahresrückblickDas war das Jahr 2023 in Osteuropa

18. Dezember 2023, 15:36 Uhr

In unserem Jahresrückblick schauen wir noch einmal auf eine Auswahl von Ereignissen und Geschichten zurück, die unsere Nachbarn im Osten in diesem Jahr bewegt und die unsere Leserinnen und Leser mit großem Interesse verfolgt haben.

von Osteuroparedaktion

Ukraine

Russland

Wagner-TruppeVom Knast an die Front: Wie sich Mörder aus Russland in der Ukraine freidienen

Schwerverbrecher aus Russland können sich durch Kriegseinsatz in der Ukraine die Freiheit erkämpfen. Nach einem halben Jahr Dienst in der Wagner-Truppe kamen im Juni die ersten von ihnen frei. Gefeiert als Helden.

RusslandWie ein Chamäleon – Wird Medwedew Putins Nachfolger?

In Russland hofften einige vor Jahren, Dmitrij Medwedew werde Russland demokratisieren. Nun fällt er mit martialischen Reden gegen die Ukraine und den Westen auf. Wird hier ein Nachfolger für Putin aufgebaut?

mit Audio

RusslandRussische Opposition: Gnadenlos verfolgt, heillos zerstritten

Offene Opposition gegen Präsident Putin ist in Russland kaum mehr möglich. Wegen harter Repressialien haben viele Putin-Kritiker Russland verlassen. Was kann die russische Opposition unter diesen Umständen bewirken?

RechtsstaatlichkeitRussland: Justiz wie zu Stalins Zeiten

Russlands Justizsystem verfällt zusehends. Gab es in den 1990er-Jahren noch Hoffnungen auf Rechtsstaatlichkeit, haben heute politisch missliebige Bürger keine Chance mehr auf einen fairen Prozess.

Ukraine-Krieg"Russlands Grenzen enden nirgendwo": Keine Landkarten in russischen Büchern?

Russlands Grenzen sind durch die vielen Annexionen in Bewegung. Landkarten zu publizieren ist deshalb gefährlich – für "falsche" Grenzen drohen hohe Strafen. Verlage und Wetterdienste müssen deshalb tricksen.

RusslandSo züchtet Putin neues "Kanonenfutter"

Viele Russen wollen nicht in Putins Krieg verheizt werden – Hunderttausende flüchteten aus dem Land. Damit sich das nicht wiederholt, züchtet Russland neues "Kanonenfutter" an Schulen nach – im Patriotismusunterricht.

mit Audio

Mysteriöse AnschlagserieRussland: Warum unbescholtene Bürger plötzlich zu Molotow-Cocktails greifen

Seit Frühjahr 2023 waren auffällig oft Brandsätze auf russische Einberufungsämter geworfen worden. In den meisten Fällen waren die Täter jedoch keine Kriegsgegner, sondern der "nette Nachbar von nebenan".

Belarus

Polen

mit Audio

StraßenverkehrPolen: Vom Verkehrschaos zur Autobahn-Nation

In Polen beginnen am Montag die Winterferien. Die Anreise zum Skiurlaub hat sich in den letzten Jahren enorm verkürzt – dank moderner Autobahnen und Schnellstraßen, die im Land gebaut wurden.

mit Video

TourismusKulturschock und klingende Kassen: Araber lassen polnische Bergregion boomen

Die Saison 2023 schien am Fuße der Hohen Tatra gelaufen: Polnische Touristen hatten inflationsbedingt sehr schmale Urlaubskassen. Doch dann kamen die reichen "Scheichs" aus Nahost nach Zakopane – und retteten die Bilanz.

Doppelmoral im WahlkampfPolen: Gastarbeiterland trotz offizieller Migrantenhetze

Die PiS-Regierung in Polen machte während ihrer 8-jährigen Regierung beständig Front gegen Migranten. Dabei holte sie klammheimlich massenhaft Gastarbeiter ins Land.

PolenNach der Parlamentswahl: Angst vor einem Putsch der PiS

Viele Polen glaubten, dass die PiS die Macht nach den Wahlen nicht friedlich abgeben würde. Die Partei ist für ihre Rechts- und Verfassungsbrüche bekannt. Manche befürchteten deshalb sogar einen Putsch.

Polen nach der WahlLernen von der Stasi: Hat die PiS Tausende Akten geschreddert?

Nach der Niederlage der PiS bei den Parlamentswahlen im Oktober machten Gerüchte die Runde. Die PiS-Regierung, so hieß es, wolle vor dem Ende ihrer Amtszeit wichtige Dokumente vernichten.

mit Audio

PolenWarum viele Polen plötzlich wieder Lust auf Politik haben

Seit Jahren betreibt der Sejm einen YouTube-Kanal, auf dem man Debatten im polnischen Parlament erleben kann. Sehen wollte die bislang kaum jemand. Doch seit Mitte Oktober hat sich die Zahl der Abonnenten verzehnfacht.

Machtwechsel in PolenPolens neue Regierung: Schwieriges Aufräumen nach acht Jahren PiS

Donald Tusk ist am Mittwoch als neuer polnischer Ministerpräsident vereidigt worden. Seine Regierung will viel von den Hinterlassenschaften der PiS rückgängig machen. Einfach wird das nicht.

AdventszeitSind polnische Weihnachtsmärkte inzwischen besser als deutsche?

Weihnachtsmärkte sind in Polen eine relativ junge Tradition. Doch inzwischen werden sie in internationalen Rankings höher platziert als das deutsche Vorbild. Warum? Schmeckt der Glühwein in Breslau oder Krakau anders?

Tschechien

Ungarn

Slowakei

Bulgarien

Serbien

Bosnien und Herzegowina

Albanien