Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Ältere Nachrichten aus ThüringenHier können Sie die wichtigsten Nachrichten von den letzten 3 Monaten noch einmal lesen.

Auf dieser Seite stehen Nachrichten aus Thüringen. Die Nachrichten sind von den letzten 3 Monaten. Die Nachrichten sind über viele Sachen. Zum Beispiel: • Politik, • Kultur, • Sport • oder Wirtschaft

September 2024

ThüringenIn Schmöllen gibt es eine Notruf-App für Migranten

Mit der App können Migranten nach Hilfe rufen,
wenn sie bedroht werden.

mit Audio

Mittel-DeutschlandAm Donnerstag ist der bundes-weite Warn-Tag

Um 11 Uhr sollen die Sirenen angehen.
Und es soll überall Warnungen geben.

mit Audio

ThüringenDie Staats-Anwaltschaft in der Stadt Gera ermittelt gegen 6 Polizisten

Die Polizisten haben vielleicht wichtige Infos an eine rechts-extreme Gruppe weiter-gegeben.

mit Audio

ThüringenIn den Krankenhäusern in Thüringen arbeiten viele Ärzte aus anderen Ländern

Mitarbeiter von der Landes-Ärzte-Kammer haben gesagt:
Ohne die Ärzte aus anderen Ländern
könnten wir gar nicht alle kranken Menschen gut behandeln.

mit Audio

Mittel-DeutschlandIn Mittel-Deutschland regnet es in den nächsten Tagen sehr viel

Das bedeutet:
Viele Flüsse haben dann wieder sehr viel Wasser.
Und es kann vielleicht Hochwasser geben.
Darauf bereiten sich einige Menschen jetzt vor.

mit Audio

ThüringenDie Chefs von einigen Parteien in Thüringen haben sich getroffen

Worüber bei dem Treffen gesprochen wurde:
Haben die Politiker nicht gesagt.

mit Audio

ThüringenZu den Silber-Münzen aus dem Uhrdaer Lindenschatz gibt es in Erfurt jetzt eine Ausstellung

Katjana Hesse wollte den Waldboden in dem Kirchen-Wald prüfen.
Dabei hat sie in der Erde sehr alte Münzen gefunden.

mit Audio

ThüringenIn Voigtstedt wurden 400 Cannabis-Pflanzen gefunden

Die Polizei hat heraus-gefunden:
Die Cannabis-Pflanzen sind illegal.

mit Audio

Sachsen | Sachsen-AnhaltAn verschiedenen Orten in Mittel-Deutschland gab es Waldbrände

Das war zum Beispiel in der Sächsischen Schweiz
und im Harz.
Es gibt immer wieder Waldbrände:
Weil Menschen im Wald Feuer machen.

mit Audio

ThüringenDie Handball-Vereine ThSV Eisenach und Füchse Berlin haben gegen-einander gespielt

Der ThSV Eisenach hat das Spiel verloren.

mit Audio

Mittel-DeutschlandNach einem Gewitter am Sonntag-Abend ist es in Mittel-Deutschland nicht mehr so heiß

Das hatte der Deutsche Wetter-Dienst auch schon vorhergesagt.

mit Audio

Kultur-TippsTipps für das Wochen-Ende

Hier sind einige Tipps:
Was Sie am Wochen-Ende machen können.

mit Audio

ThüringenPolitiker von der Partei CDU und dem BSW haben sich zu einem Gespräch getroffen

Die Politiker wollten sich erstmal nur kennen-lernen.
Und sie wollten sehen:
Ob die CDU und das BSW vielleicht gut zusammen-arbeiten können.

mit Audio

ThüringenDas Krankenhaus in Bad Frankenhausen bietet bald nur noch ambulante Behandlung an

Das bedeutet:
Die Menschen werden dort bald nur noch kurz behandelt.
Sie können nicht mehr lange im Krankenhaus bleiben.

mit Audio

ThüringenAm Mittwoch-Morgen hat die Polizei in ganz Deutschland eine Razzia gegen Schleuser gemacht

Die Schleuser haben illegal Menschen aus anderen Ländern
nach Deutschland geholt.
Damit haben sie viel Geld verdient.

mit Audio

Thüringen | SachsenDie AfD kann jetzt bei manchen Sachen viel mit-bestimmen

Im Landtag von Thüringen hat die AfD jetzt
die Sperr-Minorität.
Hier wird erklärt:
Was das bedeutet.

mit Audio

ThüringenIm Landkreis Greiz gibt es jetzt eine Arbeits-Pflicht für Asyl-Bewerber

Ab heute arbeiten 14 Asyl-Bewerber
im Bauhof von der Stadt Greiz.

mit Audio

Sachsen | ThüringenIn Thüringen und Sachsen gab es Landtags-Wahlen

In Thüringen hat die Partei AfD
die meisten Wahl-Stimmen bekommen.
Und in Sachsen hat die CDU
die meisten Wahl-Stimmen.

mit Audio

August 2024

KulturTipps für das Wochen-Ende

Hier sind einige Tipps:
Was Sie am Wochen-Ende machen können.

mit Audio

ThüringenDie Politikerin Sahra Wagenknecht wurde mit roter Farbe bespritzt

Das hat ein 50-jähriger Mann gemacht.
Er ist mit einer Spritze vorne an die Bühne gegangen.
Dann hat er die Farbe auf die Bühne gespritzt.

mit Audio

Sachsen und ThüringenDie Menschen in Sachsen und Thüringen haben vor den Landtags-Wahlen zur Politik ganz verschiedene Meinungen

Manche Menschen wissen noch nicht so genau:
Welche Parteien sie bei den Landtags-Wahlen wählen sollen.
Und wie es nach der Landtags-Wahl in ihrem Bundes-Land weiter-geht.

mit Audio

SportDer Fußball-Verein FC Carl Zeiss Jena hat am Mittwoch ein Fußball-Spiel verloren

FC Carl Zeiss Jena hat gegen Bayer Leverkusen gespielt.
Das war die 1. Runde vom DFB-Pokal.

mit Audio

ThüringenIn Städten und Landkreisen soll es vielleicht bald Plätze geben, wo die Menschen keine Waffen dabei haben dürfen

Das sind Waffen-Verbots-Zonen.
Die Städte und Landkreise sollen aber selbst entscheiden:
Ob sie die Waffen-Verbots-Zonen machen.
Dafür soll es bald ein neues Gesetz geben.

mit Audio

ThüringenIm Thüringer Wald gibt es jetzt Luchs-Babys

Sie sind auf den Bildern von einer Wild-Kamera zu sehen.
Die Wild-Kamera hat der BUND auf-gestellt.

mit Audio

ThüringenIm Bundes-Land Thüringen arbeiten viele Pflege-Kräfte aus anderen Ländern

Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin von Thüringen.
Sie hat der Presse gesagt:
Wir könnten die Pflege in Thüringen gar nicht mehr schaffen:
Wenn diese Pflege-Kräfte nicht da wären.

mit Audio

ThüringenDie Stadt-Bücherei in Nordhausen hat einen Preis bekommen

Sie ist die beste Bücherei im Jahr 2024.
Denn es gibt dort viele spannende Angebote.

mit Audio

Sachsen | ThüringenIn Sachsen und Thüringen konnten junge Menschen das Wählen aus-probieren

Dabei ist zum Beispiel heraus-gekommen:
Viele junge Menschen wollen die Partei AfD wählen.
Und einige junge Menschen wollen
die Parteien CDU oder Die Linke wählen.

mit Audio

ThüringenIn Erfurt gab es eine große Demonstration

Ungefähr 4 tausend 500 Menschen
haben dabei mit-gemacht.
Sie wollen nicht:
Dass die Partei AfD die Landtags-Wahl in Thüringen gewinnt.

mit Audio

Kultur-TippsTipps für das Wochen-Ende

Hier sind einige Tipps:
Was Sie am Wochen-Ende machen können.

mit Audio

ThüringenDer Platz vor dem Haupt-Bahnhof in Weimar ist bald barrierefrei

Das bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung gibt es dort keine Hindernisse mehr.

mit Audio

ThüringenIn Thüringen gibt es ein neues Wolfs-Rudel

Denn ein Wolfs-Paar hat 3 Wolfs-Welpen bekommen.
Sie leben in der Nähe der Stadt Neuhaus am Rennweg.

mit Audio

ThüringenIn Weimar beginnt heute das Kunstfest

Bei dem Kunstfest gibt es mehr als 140 Veranstaltungen.
Das Thema davon ist: Demokratie.

ThüringenIn Jena haben viele Menschen gegen eine Veranstaltung von der AfD demonstriert

Sie wollten nicht:
Dass Björn Höcke diese Veranstaltung macht.
Denn sie denken:
Dass die Partei AfD
rechts-extremistisch ist.
Und dass die AfD gegen die Demokratie ist.

mit Audio

ThüringenDie Thüringer Burgenfahrt wird es in diesem Jahr nicht geben

Denn es sind nicht genug ehren-amtliche Helfer gefunden worden.
Deshalb hat der Sport-Verein Thuringia
die Fahrrad-Sternenfahrt abgesagt.

mit Audio

ThüringenIn Thüringen gab es in einigen Orten keinen Strom mehr

Der Strom-Ausfall war am Sonntag-Morgen.
Das war in den Orten Lobeda und Bucha.

mit Audio

KulturTipps für das Wochen-Ende

Hier sind einige Tipps:
Was Sie am Wochen-Ende machen können.

mit Audio

ThüringenIn Erfurt haben die Plattenstufen-Festspiele angefangen

Dabei gibt es verschiedene Kultur-Angebote in Rieth.
Sie kosten kein Geld.

mit Audio

ThüringenIn der Stadt Jena werden jetzt viele Schwimm-Meister in den Freibädern gebraucht

Deshalb ist die Sport-Schwimmhalle
in Jena jetzt für einige Tage zu.

mit Audio

ThüringenDie Sternbach-Klinik in der Stadt Schleiz wird zu gemacht

Das wird am 31. August vom Jahr 2024 so sein.
Denn die Sternbach-Klinik hat große Geld-Probleme.

mit Audio

ThüringenDie Deutsche Fernseh-Lotterie gibt Geld für ein besonderes Wohn-Projekt in Thüringen

Ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen
können dort selbst-bestimmt leben.

mit Audio

ThüringenViele Azubis in Hotels und in der Gastronomie kommen aus dem Ausland

Immer weniger deutsche Menschen machen diese Ausbildung.
Deshalb sind die Azubis aus dem Ausland wichtig.

mit Audio

MitteldeutschlandDiese Woche wird es sehr heiß in Mittel-Deutschland

Der Deutsche Wetter-Dienst sagt:
Ab heute soll es bis zu 34 Grad heiß werden.
Das kann für Menschen gefährlich werden.
Und es kann vielleicht Waldbrände geben.

mit Audio

ThüringenBei der Harzer Schmalspur-Bahn fallen Züge aus

Ab Montag fahren bestimmte Züge nicht.
Die Fahrgäste müssen dann mit Bussen fahren.

mit Audio

ThüringenEin Mensch im Wartburg-Kreis bekommt weniger Geld für Assistenz

Philipp Cierpka hat eine seltene Krankheit.
Deshalb braucht er eine Assistenz.
Aber das Landrats-Amt will ihm jetzt weniger Geld dafür geben.
Das Landrats-Amt denkt:
Philipp Cierpka braucht nicht so viel Assistenz.

mit Audio

ThüringenIm Rathaus in Erfurt haben jetzt mehr Frauen ein wichtiges Amt

Bis jetzt hat dort nur 1 Frau ein wichtiges Amt gehabt.
Jetzt sind es 3 Frauen.

mit Audio

ThüringenAm Mittwoch hat in Weimar die Festival-Woche Yiddish Summer angefangen

Die Festival-Woche ist vom 7. bis 11. August vom Jahr 2024.
Künstler aus der ganzen Welt machen dabei mit.

mit Audio

ThüringenDer Land-Kreis Sonneberg über-nimmt Krankenhäuser von der Firma Regiomed

Das bedeutet:
Die Krankenhäuser bekommen von dem Land-Kreis Geld.
Damit sie gut weiter-arbeiten können.

mit Audio

ThüringenIn Thüringen hat ein besonderes Förder-Programm angefangen

93 Schulen bekommen sehr viel Geld vom Förder-Programm:
Damit sie vielen Schülern und Schülerinnen helfen.

mit Audio

ThüringenAuf einer wichtigen Kreuzung in Erfurt gibt es Bau-Arbeiten

Die Bau-Arbeiten sollen bis zum Ende vom Jahr 2025 dauern.
In dieser Zeit wird es dort große Verkehrs-Probleme geben.

mit Audio

ThüringenViele Menschen haben Sorgen wegen der Landtags-Wahl in Thüringen

Denn sie denken:
Dass dann Politiker von Parteien im Landtag mitarbeiten,
die gegen die Demokratie sind.

mit Audio

ThüringenAuf der Bahn-Strecke von der Stadt Erfurt zur Stadt Gotha gibt es Bau-Arbeiten

Deshalb gibt es auf der Bahn-Strecke Umleitungen.
Und einige Züge fahren gar nicht.
Das ist bei den Nah-Verkehrs-Zügen und bei den Fern-Zügen so.

mit Audio

KulturTipps für das Wochen-Ende

Hier sind einige Tipps:
Was Sie am Wochen-Ende machen können.

mit Audio

ThüringenWahl-Helfer von der Partei MLPD wurden vielleicht mit einer Waffe bedrängt

Die Waffe war eine Armbrust
Damit werden Pfeile ab-geschossen.
Mit den Pfeilen können Menschen getötet werden.

mit Audio

Juli 2024

ThüringenIm Hohenwarte-Stau-See sterben bald vielleicht viele Fische

Verschiedene Menschen wollen jetzt vielleicht
die Fische aus dem Stau-See heraus-holen.

mit Audio

ThüringenIn Thüringen arbeiten mehr geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Die Landes-Arbeits-Agentur hat gesagt:
Immer mehr geflüchtete Menschen finden einen Arbeits-Platz,
weil sie bestimmte Kurse fertig gemacht haben.
Das sind zum Beispiel Deutsch-Sprach-Kurse.

mit Audio

ThüringenDie Tafel von Sondershausen möchte Gemüse-Spenden von den Klein-Gärtnern haben

Das können die Mitarbeiter von der Tafel dann an Menschen geben:
Die sich solche leckeren Sachen nicht kaufen können.

mit Audio

KulturTipps für das Wochen-Ende

Hier sind einige Tipps:
Was Sie am Wochen-Ende machen können.

mit Audio

Mittel-DeutschlandAm Freitag-Abend beginnen die Olympischen Spiele in der Stadt Paris

463 Sportler aus Deutschland sind nach Paris gefahren.
Sie alle wollen bei den Olympischen Spielen mitmachen.
Und sie wollen viele Medaillen gewinnen.

mit Audio

ThüringenDie Polizisten in Thüringen sollen nochmal sagen: Dass sie die Verfassung von Deutschland be-achten

Denn es ist wichtig:
Dass sich alle Polizisten an die Verfassung von Deutschland halten.

mit Audio

ThüringenDie Feuerwehr hat einen Waldbrand im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gelöscht

120 Feuerwehr-Leute haben beim Löschen geholfen.

mit Audio

ThüringenEin Richter aus Gera hat wahrscheinlich rassistische E-Mails von seinem Büro aus verschickt

Eine Prüf-Gruppe hat heraus-gefunden:
Der Richter ist wahrscheinlich
der Schreiber von den rassistischen E-Mails.
Das schreibt die Zeitschrift Der Spiegel jetzt.

mit Audio

ThüringenDer FC Rot-Weiß Erfurt und der TSV Havelse haben unentschieden gespielt

Das war am Sonntag bei einem Fußball-Spiel.

mit Audio

ThüringenDurch die Kirchen-Glocken ist ein älterer Mann in einer Kirche gefunden worden

Er war nach der Veranstaltung in der Kirche ein-geschlossen worden.

mit Audio

Kultur-NachrichtTipps für das Wochen-Ende

Hier sind einige Tipps:
Was Sie am Wochen-Ende machen können.

mit Audio

ThüringenIn der Stadt Weimar gibt es bald eine Bürger-Molkerei

Ab dem Jahr 2026 soll die Bio-Molkerei viele leckere Sachen herstellen.
Aber auch in diesem Jahr soll schon es einige Sachen
aus der Bio-Molkerei geben.

mit Audio

ThüringenDas Uni-Klinikum in der Stadt Jena hat große Geld-Probleme

Ein Sprecher von der Landes-Regierung in Thüringen hat gesagt:
Wir überlegen mit vielen wichtigen Menschen gemeinsam:
Was wir gegen die Geld-Probleme
vom Uni-Klinikum machen können.

ThüringenIm Kinder-Heim in der Stadt Ebeleben hat es vielleicht sexuellen Missbrauch gegeben

Am Anfang vom Monat Juli wurde ein Mann festgenommen.
Er sitzt jetzt in Untersuchungs-Haft.

mit Audio

ThüringenDie Stadt Neuhaus am Rennweg hat jetzt Schafe als Rasenmäher

Die Schafe sollen das Gras auf den Rasen-Flächen kurz fressen.
Damit der Rasen immer schön aussieht.

mit Audio

ThüringenDie Saft-Hersteller in Thüringen haben nicht genug Obst

Der Frost im April war sehr schlecht für die Obst-Bäume.
Deshalb gibt es in diesem Jahr weniger Obst.

mit Audio

ThüringenEinige Schulen im Bundes-Land Thüringen bekommen viel Geld für ein neues Förder-Programm

Das Förder-Programm heißt: Start-Chancen-Programm.
Bei dem Förder-Programm sind Schulen dabei:
Die besonders viel Unterstützung brauchen.
Damit sie guten Unterricht machen können.

mit Audio

ThüringenIn Thüringen haben 12 Menschen einen Preis für ihre ehren-amtliche Arbeit bekommen

Der Preis heißt: Thüringer Rose.
Die Preis-Verleihung war auf der Wartburg in der Stadt Eisenach.

mit Audio

ThüringenIn Erfurt wird ein neuer Straßen-Belag benutzt

Der neue Straßen-Belag heißt: Gummi-Asphalt.
Damit wird jetzt die Gothaer Straße neu gemacht.

mit Audio

ThüringenBei der Landtags-Wahl in Thüringen können die Menschen 15 Parteien wählen

Die Landtags-Wahl ist am 1. September.
Dabei dürfen 2 Parteien und 7 einzelne Politiker
nicht bei der Landtags-Wahl mit-machen.
Denn sie haben sich nicht an bestimmte Regeln gehalten.

mit Audio

ThüringenEin Richter in Gera darf sich jetzt nicht mehr um Asyl-Anträge kümmern

Denn der Richter hat vielleicht Hass-Kommentare
auf verschiedenen Internet-Seiten geschrieben.

mit Audio

Barrierefreie AngeboteAm Wochen-Ende war ein großes Musik-Festival in Rudolstadt

Musiker aus 30 verschiedenen Ländern
sind nach Rudolstadt gekommen.
Und es waren sehr viele Menschen bei dem Musik-Festival dabei.

mit Audio

KulturTipps für das Wochen-Ende

Hier sind einige Tipps:
Was Sie am Wochen-Ende machen können.

mit Audio

Sachsen-AnhaltDie Mitarbeiter von Burger Küchenmöbel bekommen jetzt mehr Geld wegen der Inflation

Einige Mitarbeiter haben dafür gestreikt.
Und ihre Gewerkschaft hat sich mit den Chefs ge-einigt.

mit Audio

ThüringenDie Parteien in Thüringen dürfen jetzt schon früher große Wahl-Plakate aufhängen

Auch die großen Wahl-Plakate dürfen jetzt schon
8 Wochen vor der Wahl auf-gehängt werden.

mit Audio

ThüringenIn Rudolstadt fängt heute ein großes Musik-Festival an

Zu dem Festival kommen Musiker aus vielen verschiedenen Ländern.

mit Audio

ThüringenAn einer Bahn-Strecke in Thüringen und Sachsen werden viele Sachen neu gemacht

Deshalb ist ein Teil von der Bahn-Strecke bald gesperrt.
Das soll zwischen dem 7. Juli und dem 2. September so sein.

mit Audio

ThüringenIn Thüringen arbeiten verschiedene neue Politiker

Vor einiger Zeit gab es Kommunal-Wahlen
im Bundes-Land Thüringen.
Dabei wurden zum Beispiel
neue Landräte und Bürgermeister gewählt.
Am Montag haben sie mit ihrer Arbeit angefangen.

mit Audio

ThüringenDie Feuerwehr in Dillstädt hat viele Hühner vor dem Verdursten gerettet

Ungefähr 40 Feuerwehr-Männer von verschiedene Feuerwehren
bringen jetzt Wasser zu einem Hühnerhof.

mit Audio