Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Koalitionsverhandlungen und Regierungsbildung

Partei und Delegierte zufriedenPremiere geglückt: Wie die SPD ihr Wahlprogramm ausschließlich digital beschloss

Digitale Parteitreffen – in Corona-Zeiten längst Usus. Die SPD in Sachsen-Anhalt wartete am Wochenende aber mit einer Premiere auf. Sie beschloss ihr Wahlprogramm ausschließlich digital. Ein Blick hinter die Kulissen.

Nach geringer Beteiligung bei Landratswahl im SalzlandkreisEin Kreuz in Pandemie-Zeiten: Verändert Corona, wie wir wählen?

Die Corona-Pandemie verändert vieles. Doch verändert sie auch, wie wir wählen? Nach der geringen Wahlbeteiligung vorigen Sonntag im Salzlandkreis hat MDR SACHSEN-ANHALT einen Politikwissenschaftler um Antworten gebeten.

#LTWLSA-Landtagswahl-Update | Freitag, 5. Februar 2021Wo bleibt die Jugend?

Das Update zur Landtagswahl: Im Landtag streitet man um einen Impf-Skandal aus Stendal. In Dessau produziert man bereits Impfstoff. Und im ganzen Land ist die Parteijugend der Linken auf Abwegen.

Kohl aus dem RennenAfD präsentiert neuen Landtagsvize-Kandidaten

Bereits drei Kandidaten als Vizepräsidenten hat die AfD-Fraktion im Magdeburger Landtag aufgestellt. Keiner hat bislang die erforderliche Mehrheit erhalten. Nun soll ein vierter Kandidat die Mehrheit holen.

SPD-MinisterGrimm-Benne und Willingmann legen Landtagsmandat nieder

Sozialministerin Grimm-Benne und Wissenschaftsminister Willingmann geben ihr Landtagsmandat ab. Für die SPD-Politiker rücken der langjährige Abgeordnete Holger Hövelmann und Elrid Pasbrig aus dem Jerichower Land nach.

"Zentrum für Politische Schönheit"Künstlergruppe hat schon vor Landtagswahl AfD-Flyer entwendet

Das "Zentrum für Politische Schönheit" hatte vor der Bundestagswahl fünf Millionen AfD-Flyer nicht verteilt. Jetzt wurde bekannt: Die Aktion hat bereits vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt begonnen.

Wo man sich anmelden kann#LTWLSA – das multimediale Update zur Landtagswahl

MDR SACHSEN-ANHALT startet ein multimediales Update zur Landtagswahl im Juni 2021. Einmal wöchentlich geben unsere Redakteure einen Überblick über die wichtigsten politischen Entwicklungen – und ordnen sie ein.

FraktionsvorsitzendeSilbersack neuer FDP-Fraktionschef, Pähle als SPD-Fraktionschefin wiedergewählt

Andreas Silbersack ist neuer Vorsitzender der FDP-Fraktion in Sachsen-Anhalt. Er folgt auf Lydia Hüskens. Die SPD-Fraktion im Landtag hat Katja Pähle als Vorsitzende wiedergewählt.

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

Ergebnisse Wahlkreise und Gemeinden

Alles anzeigen

Im Land unterwegs

Landtagswahl 2021Zwischen Erleichterung und Enttäuschung: Die Stimmung in Magdeburg nach der Landtagswahl

Nach der Landtagswahl äußern sich viele Magdeburger überrascht und enttäuscht über das Wahlergebnis. Viele hatten mit einem besseren Abschneiden der Grünen gerechnet. Trotzdem gibt es verhaltenen Optimismus.

Nach der Wahl in HalleWarum die Wahlkreise mit der höchsten und der niedrigsten Wahlbeteiligung direkt nebeneinanderliegen

Nirgendwo war die Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl so niedrig wie im Wahlkreis Halle I. Und nirgendwo war sie so hoch wie im Wahlkreis Halle III. Die beiden Bezirke trennen nur wenige Kilometer. Und zugleich Welten.

Nico Schulz wollte in den LandtagHauchdünn: 354 Stimmen fehlen Osterburgs Bürgermeister zum Direktmandat

Der Osterburger Bürgermeister Nico Schulz hat den Einzug in den Landtag für die Freien Wähler hauchdünn verpasst. Früher eilte Schulz noch für die CDU von Sieg zu Sieg. Über ein emotionales Wahlduell mit Vorgeschichte.

Bürgermeister wird LandratNach der Landtagswahl: Wie ist die Stimmung in Sandersdorf-Brehna?

Sandersdorf-Brehna hat am Sonntag zwei Mal gewählt: Dabei ging es neben dem Landtag auch um einen neuen Landrat. Für die Stadt hat das Konsequenzen: Denn der neue Landrat ist auch Bürgermeister von Sandersdorf-Brehna.

LandtagswahlCDU-Kreisvorsitzender setzt sich in Havelberg-Osterburg gegen Ex-Parteifreund durch

Im Wahlkreis Havelberg-Osterburg im Landkreis Stendal hat der CDU-Kreisvorsitzende Schulenburg nicht nur um das Direktmandat gekämpft, sondern auch gegen seinen ehemaligen Parteifreund Schulz.

Wettin-Löbejün im SaalekreisDer Wahlsonntag in Wettin

Wettin: Eine Erstwählerin, eine Familie, ein Vereinschef und ein Mann, der mit Hartz IV aufstocken muss: Sie waren am Sonntag im Saalekreis wählen – und erzählen, warum.

Landtagswahl 2021Salzwedel: Warum in der linken Region die Sorge umgeht

Die Linke ist in Sachsen-Anhalt laut Umfragen weiter im Sturzflug. In und um Salzwedel konnte sie bei den vergangenen Wahlen aber überdurchschnittlich gut abschneiden. Die Sorge ist am Wahlsonntag dennoch groß.

Kurz vor der LandtagswahlReiseblog: Das bewegt die Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter

Was bewegt die Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter? Was sind die wichtigen Themen, die kurz vor der Wahl besprochen werden müssen? Mit diesen Fragen im Gepäck reisen fünf Reporterinnen und Reporter durchs Land.

Wie ist die Landtagswahl ausgegangen?

Die CDU ist mit deutlichem Abstand stärkste Kraft geworden, kam laut vorläufigem Endergebnis auf 37,1 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als sieben Prozentpunkten im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren. Die AfD verliert 3,5 Prozentpunkte und landet bei 20,8 Prozent, die Linke verliert mehr als fünf Prozentpunkte und hat 11,0 Prozent erreicht. Das ist das schlechteste Ergebnis der Partei bei einer Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Ähnlich ist es der SPD ergangen, die 8,4 Prozent holte. Die Grünen verbesserten sich leicht auf 5,9 Prozent, zurück im Landtag ist die FDP, die 6,4 Prozent der Wählerstimmen bekam.

Wie geht es jetzt weiter?

Wahlgewinner Reiner Haseloff von der CDU hat angekündigt, Gespräche mit SPD, Grünen und FDP führen zu wollen. Eine Koalition mit AfD oder Linken schließt die CDU generell aus. Mit allen anderen Parteien soll es Sondierungsgespräche geben. Spannend zu beobachten sein wird, ob erneut eine Dreier-Koalition oder nur ein Bündnis von zwei Parteien regieren werden. CDU und SPD hätten eine äußerst knappe Mehrheit für Letzteres.

Wie viele Menschen haben sich bei der Wahl beteiligt?

Die Wahlbeteiligung lag bei 60,3 Prozent und damit etwas niedriger als bei der Landtagswahl vor fünf Jahren.

Wer hat wen gewählt?

Die CDU hat nach Angaben von Infratest Dimap rund 35.000 Menschen für sich mobilisiert, die vor fünf Jahren gar nicht wählen waren. Außerdem holte sie rund 15.000 frühere SPD-Wählerinnen oder -Wähler und rund 13.000 Menschen, die vorher die Linke gewählt hatten. Und: 11.000 ehemalige AfD-Wähler haben ihr Kreuz dieses Mal bei der CDU gesetzt.

Was war das Besondere an dieser Landtagswahl?

Laut Landesverfassung wird der Landtag für eine Wahlperiode von fünf Jahren gewählt. Danach hätte die nächste Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im März 2021 stattfinden sollen. Da die Abgeordneten bei einem späteren Termin mit einer höheren Wahlbeteiligung rechnen, haben sie den Wahltermin in den Frühsommer gelegt.

Der Landtag in Sachsen-Anhalt sollte außerdem kleiner werden, die Zahl der Abgeordneten von zuletzt 87 auf mindestens 83 sinken. Unter anderem war die Zahl der Wahlkreise von 43 auf 41 heruntergesetzt worden. Mit der Neueinteilung sollen die Bevölkerungsgrößen in den Wahlkreisen gleichmäßig aufgeteilt werden. Wegen zahlreicher Ausgleichs- und Überhangmandate ist daraus aber nichts geworden. Im neuen Landtag werden 97 Abgeordnete sitzen.