Immer wieder bekommt Sachsen in Vergleichsstudien Bestnoten im Bereich Bildung. Dem gegenüber stehen unter anderem Lehrermangel und schleichende Digitalisierung. Wie attraktiv, modern und divers ist Sachsens Schulsystem?
Kreidetafel, Lehrer und abgegriffene Lehrbücher - das war früher die Aussicht vieler Schüler. Doch ist das wirklich Vergangenheit? In Sachen Lernforschung hat sich viel getan. Doch kommt das in den Schulen in Sachsen an?
Wie läuft die digitale Transformation in den Schulen in Sachsen? MDR SACHSEN hat nachgefragt - an der Werner-Seelenbinder-Oberschule in Bad Lausick und bei der Gerda-Taro-Schule in Leipzig.
Nach der vierten Klasse steht für Schulkinder der Wechsel zur weiterführenden Schule an. Eltern und Kinder sind dabei oft gleichermaßen verunsichert, ob das Gymnasium oder die Oberschule die richtige Wahl ist.
Sachsen hat in den letzten Jahren dank einer bundesweiten Förderung viel Geld in die digitale Infrastruktur seiner Schulen investiert. Die Umsetzung des Digitalpakts hat aus Sicht von Lehrerverbänden noch Luft nach oben.