Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Leben

GesundheitRezepteGartenFamilienlebenLifestyleRechtFinanzenDigitalesMobilität

Selbst gemachtBasteln zu Weihnachten: Anhänger für Geschenke und den Weihnachtsbaum

12. Dezember 2023, 10:00 Uhr

Viele Menschen lieben es, ihre Weihnachtsgeschenke festlich einzupacken. Mit einem selbstgemachten Geschenkanhänger verleihen Sie noch eine individuelle Note. Das Tolle ist: Die Anhänger eignen sich auch als Dekoration für den Weihnachtsbaum. Dekoexpertin Judith Heinze zeigt, wie Sie die zauberhaften Anhänger aus Kaltporzellan, aus Taschentüchern und aus Pappe selber machen.

Zum Basteln von allen drei Ideen benötigen Sie:2 Tassen Natron, 1 Tasse Stärke, 1 Tasse Wasser, evtl. Acrylfarbe, Nudelholz, Ausstechformen, Zahnstocher, Taschentuchbox, Pappe, Garn

Schneeflocken und Sterne aus Kaltporzellan

Kaltporzellan ist natürlich kein echtes Porzellan. Es ist eine dem echten Porzellan ähnlichsehende lufttrocknende Modelliermasse die aus nur drei Zutaten besteht.

Mit einem Zahnstocher werden die Löcher für die Anhängefäden in den Teig gestochen. Bildrechte: Judith Heinze

Um sie herzustellen, gibt man zunächst 2 Tassen Natron, 1Tasse Stärke und 1 Tasse Wasser in einen Kochtopf. Dann wird alles gut zusammengerührt und unter Rühren zum Kochen gebracht. Die Masse wird fester sobald sie kocht. Wenn eine klebrige Konsistenz erreicht hat, wird der Topf vom Herd genommen.

Die Masse nun etwas abkühlen lassen und dann noch warm wie einen Plätzchenteig kneten. Nun wird die Masse mit einem Nudelholz nicht allzu dünn ausgerollt. Jetzt können die Formen ausgestochen werden. Mit einem Zahnstocher werden kleine Löcher für das spätere Anhängen gestochen.

Das Kaltporzellan muss nun ca. 2 bis 3 Tage an der Luft trocknen. Danach kann es bemalt, bedruckt oder bestempelt werden.

Leichte Taschentuchsterne

Die Taschentuchsterne sehen angemalt noch einmal festlicher aus. Bildrechte: Judith Heinze

Für diese kinderleichten, zarten Sterne braucht es nicht viel: Eine Packung Taschentücher aus der Box, etwas Wasser und große Stempel oder Untersetzer aus geschliffenen Kristall. 

Zunächst werden vier Lagen Taschentuch mit Wasser durchdrängt. Diese legen wir dann auf den Stempel oder Untersetzer. Nun nehmen wir ein Handtuch legen es darauf und drücken fest zu. So überträgt sich das Muster. Nach dem Trocknen schneiden wir mit einer Schere die Form in Sterne.

Skandinavische Sticksterne

Die Abstände zwischen den Einschnitten machen letzlich die Form der Sterne aus. Bildrechte: Judith Heinze

Zunächst brauchen wir eine runde Schablone. Dafür nehmen wir einfach ein Glas in der gewünschten Größe, malen einen Kreis auf ein Stück Karton und schneiden ihn aus. Dann schneiden wir in exakt gleichmäßigen Abständen kleine Einschnitte in die Form (ca. 5 mm tief). Je nachdem in welchem Winkel sie um den Kreis gruppiert sind, werden die Sterne unterschiedlich.

Gefärbt sehen die Taschentuchsterne besonders aus. Bildrechte: Judith Heinze

Nun nehmen wir das Garn in der ersten Farbe und klemmen es oben ein. Nun wickeln wir es versetzt so um die Form, dass ein Stern entsteht.

Zum Schluss bohren wir ein kleines Aufhängerloch zum Anhängen.

Weitere Ideen

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Unsere Expertin

Weitere Bastel-Ideen

MDR (jba)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 12. Dezember 2023 | 17:00 Uhr